Wasserabstellung im Mehrfamilienhaus, Vermieter nicht erreichbar?

schelm1  11.08.2024, 12:21

Fließt denn inzwischen wieder Wasser?

Knabte
Beitragsersteller

Ja, fließt wieder, er hat mich nacher angerufen, Sache war erledigt, während das der Handwerker da war, der hat mich nicht angerufen und nicht bei Nachbarn gemeldet

1 Antwort

Fünf Stunden später meldet sich der Vermieter bei mir und fängt an zu schreien, dass ich jetzt Hausverbot für den Keller habe und ich wird angezeigt, wenn ich den Keller nochmal betrete. Außerdem verlangt er, dass ich die Kosten für den Handwerker übernehme, den er rufen musste, um mit einem Ersatzschlüssel in den Keller zu kommen, da ich ja den Originalschlüssel bei mir hatte. Ich habe direkt den Schlüssel wieder gegeben.

Das ist Unfug. Das würde ich diesem höflich mitteilen, dafür gibt es keine Rechtsgrundlage. Zum einen kann er nicht einfach so die Schlösser austauschen und zum anderen ist es fragwürdig, ob er einfach so den Zutritt zum Keller verbieten darf (außer es steht explizit im Mietvertrag drinnen, dass der Keller nicht Teil des Mietvertrages ist). Ich würde jegliche Forderung zuweisen, vor allem hätte ja auch sein können, dass Gefahr im Verzug ist (geplatzte Leitung oder ähnliches) und Du hast ihn mehrfach kontaktiert.