Wasser über Tastatur Hilfe was tun?
Hab vor 20 min Wasser über die Laptop Tastatur gekippt. Habe sie aus Reflex versucht Kopf über zu legen und dabei ausversehen viele Tasten gedrückt, was, wie ich nun vermute, ein Fehler war. Dann hab ich aus zweitem Reflex die Tastatur mit Tüchern abgewischt und auch dabei viele Tasten gedrückt. Dann hab ich endlich mal gegoogelt und erst mal den Stecker gezogen. Mein nächster Gedanke war, sie zum Trocknen auf die Heizung kopfüber zu legen. Da lag sie 5 min, doch dann kam mir der Gedanke, ich sollte sie lieber wieder richtig rum hinlegen, damit die Feuchtigkeit nach oben verschwinden kann (weil ja warme Luft nach oben steigt). Jetzt liegt sie also richtig herum auf der Heizung.
was soll ich tun, bitte bewertet mein Vorgehen und denkt ihr dass die Tastatur wieder funktionieren wird?
4 Antworten
Strom raus, Akku raus (sofern bei dem Modell möglich). Ein Kurzschluss wäre der erste Elektroniktod den das Gerät erleiden könnte. Und dann ordentlich durchtrocknen lassen. Mit Glück ist nichts in die kritischen Stellen eingedrungen. Aber umso mehr du das Gerät rumdrehst und schüttelst desto wahrscheinlich fließt was in das empfindliche Innenleben.
Vergiss sämlichte Vorschläge mit Reis und so, das bringt nix. Auch wenn Reis Wasser theoretisch aufnimmt, das ist weder genug, noch verhindert es die Korrosion die elektischen Kontakte spröde werden lassen und damit die Lebenszeit des Gerätes drastisch reduzieren. Denn die Korrosion kommt mit dem Trocknen, nicht mit dem Wasser selbst. Und das Problem umgehst du mit dem Reis nicht.
Wenn du die Tasten abnehmen kannst (bei manchen Laptoptastaturen geht das ähnlich wie bei normalen Tastaturen) kannst du versuchen zumindest soviel Wasser aus dem Gerät zu entfernen über Tücher wie es geht. Die beste Variante wäre natürlich, wenn was eingedrungen ist, das Laptop aufzuschrauben und ordentlich zu reinigen und zu trocknen, aber dabei kann auch wieder mehr kaputt gehen als ganz wenn man sich nicht auskennt.
Ja, dann ist das das beste was du im Moment machen kannst. Warte so 24-48 Stunden bevor du es aktiv wieder einschaltest. Nur um sicher zu gehen.
ich drück dir die Daumen, dass das Wasser nur bis in den unteren Bereich der Tastatur eingedrungen ist, aber nicht weiter zu den Schaltkreisen. Gute Hersteller haben für sowas mitgedacht. In dem Fall hättest du auch keien Langzeitschäden durch leicht korrodierte oder spröde elektonische Kontakte.
Hallo,
was soll ich tun
Warten ... sicherlich mal einen Tag
Und wenn es geht (es geht sicherlich, braucht einfach etwas Geschick) die Tastatur auseinander bauen
LG
Viele Laptops haben eine wasserdichte Tastatur und einen Ablaufkanal unten. Dann wäre die Aufregung überflüssig...
Das Gerät sollte so schnell wie möglich abgeschaltet werden.
Aber hat der Fakt, dass ich Tasten gedrückt hab, während die Tastatur noch nass war, es deutlich schlimmer gemacht?
Wenn die Tastatur wasserdicht ist, ist "deutlich schlimmer" eine kuriose Frage. Ist kein Problem schlimmer als überhaupt kein Problem?
Wenn du das Modell erwähnen würdest, hätte ich längst ergoogelt, ob es wasserempfindlich ist.
Das wär ja schön. Ich Google mal gleich wie so ein Ablaufkanal aussieht🥲
Ausschalten, Schüssel holen, Laptop und Tastatur mit Reis bedecken, am besten köpfüber reinlegen. 24 std stehen lassen, der Reis absorbiert Wasser.
Wenn du Glück hast, hat das Wasser nix kurzgeschlossen und er sollte laufen
Das mit dem Reis ist ein Mythos, das hilft nicht. Der Schaden durch Korrosion wird durch den Reis nicht verhindert sondern nur beschleunigt.
Erkläre mir doch den physikalischen Prozess wie Reis Metall rosten lässt.
Reis absorbiert Feuchtigkeit, so wie Trocknungspäckchen die z.B in Verpackungen beiliegen.
Wie viel es bringt - fraglich, ja.
Aber schaden tut es nicht.
Korrosion durch Wasser ist auch nicht das Problem hier. Korrosion geschieht nicht so schnell. Das Problem ist, dass Wasser auf der Platine Kurzschlüsse erzeugt und Komponenten zerstört.
Vom Strom nehmen, Batterie raus, und die Feuchtigkeit auftrocknen lassen - beste Chance. Reis ist eine Möglichkeit, ein Fön wäre besser. Am besten wäre es, den Laptop zu öffnen und den Fön direkt auf die Platine und betroffenen Komponenten zu richten um alles möglichst schnell zu trocknen.
Lies das, da wirds erklärt.
https://www.giga.de/news/warum-du-ein-nasses-handy-nicht-in-reis-trocknen-lassen-solltest/
giga ist jetzt nicht die beste Quelle für Informationen.
Aber ja, wie gesagt - Wie viel Reis bringt ist fraglich. Wichtiger ist es, das Wasser auftrocknen zu lassen.
Der Artikel ist voll mit inkorrekten Formulierungen. Ich habe im Studium 5 Jahre lang unter anderem Chemie gelernt. Der Teil dass Korrosion ein Problem ist, ist wahr. Jedoch ist es das geringere Problem.
Je schneller das Wasser trocknet, umso weniger Zeit bleibt für die oxidation der Metalle.
Staub vom Reis ist nicht gut, ja. Normal wickelt man das Gerät auch vorher in Küchenpapier ein und es hat nie direkten Kontakt zum Reis.
Den Trocknungseffekt kann jeder testen. 2 gleiche Tupperdosen, eine mit etwas Reis, die andere ohne. In beide Dosen stellt man eine kleine Schüssel mit Wasser und verschließt beide Luftdicht.
Nach ein paar Tagen wird in der Schüssel die in der Tupperdose mit Reis steht weniger Wasser sein als in der anderen
Reis beschleunigt die Korrosion nicht aktiv, steht ja auch so im Artikel.
Bei Bergung von Flugschreibern aus Gewässern wird der Flugschreiber in der Regel auch in Wasser transportiert ehe er aktiv im Labor geöffnet wird, um den Schaden zu minimieren.
Klar, Oxidation und Schäden durch Salze geschehen auch im Wasser selbst (auch in Süßwasser sind Mineralien), aber deutlich langsamer. Bei der Tocknung entsteht dann der eigentliche Schaden. Daher bringt der Reis nicht wirklich viel, nur dass es den Trockungsvorgang beschleunigt (und ggfls. Verunreinigungen mit einbringt, die du ohne Reis nicht hättest und sich ablagern).
Das Säckchen Reis in einer Schatulle kann helfen die Innenluft für die gelagerten Gegenstände trockener zu halten, da hilft Omi's Hausmittelchen, aber bei Elektronik bringt es halt nix.
Gibt auch genug weitere Quellen wenn dir Giga nicht genug ist. Aber grundsätzlich ist der Reis-Tipp leider für Elektronik ein Mythos.
Aber hat der Fakt, dass ich Tasten gedrückt hab, während die Tastatur noch nass war, es deutlich schlimmer gemacht?
eher weniger. Laptops haben meist Membran Tasten.
Sofort ausschalten und die Batterie rausnehmen wenn es geht. Dann lange und vollständig trocknen lassen. Das ist die beste Chance
Joa. Wasser soll ja weg von der Elektronik und nicht weiter reintropfen
Ich bin auf der Arbeit.. hab Nachtschicht. Da krieg ich so schnell kein Reis her😅 aber danke
Es liegt jetzt weiterhin kopfüber auf der Heizung. Tasten und Akku rausnehmen, dafür hab ich hier gerade nichts da. Ich hoffe dass alles klappt🙏