Wasser über den Kopf giessen bei ghusl?

MrSlowhand129  09.09.2023, 12:29

Ist das eigentlich spezielles Wasser, oder ?

Dafur
Beitragsersteller

Leitungswasser

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haare sollen ja auch nass werden:

Man wäscht die Hände in der beim Wudu unter (l) beschriebenen Weise.
Mit der linken Hand wäscht man den Unterleib zuerst vorn, dann hinten mit Wasser.
Man wäscht noch einmal die Hände wie unter (l) und führt nun den Wudu durch, wie er im vorhergehenden Abschnitt beschrieben wird, wäscht jedoch noch nicht die Füße.
Man übergießt dreimal den Kopf mit Wasser, so dass der ganze Haarboden nass wird und auch die gesamten Haare durchnässt werden. Frauen brauchen jedoch geflochtenes Haar nicht zu lösen.
Man gießt Wasser über die rechte, dann über die linke Schulter und verteilt das herunterfließende Wasser über den gesamten Körper. Dies wiederholt man noch zwei weitere Male. Man muss dabei darauf achten, dass auch nicht die kleinste Körperstelle ungewaschen bleibt.
Abschließend wäscht man den rechten, dann den linken Fuß in der im vorigen Abschnitt beim Wudu beschriebenen Weise.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 38-39

Ja, bei ghusl muss überall nass sein. Aber es gibt Teile wo man mit der Hand durchgehen muss wie bei Wudu (Gesicht, Arme, Füße etc.)

& nächstes mal wäre es besser, wenn du Quelle hinzufügst, damit man es gründlich lesen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Man koennte sich natuerlich auch unter die Dusche stellen, den Wasserstrahl ueberm Kopf auf die Schultern prasseln lassen und sich waschen. Sauberer gehts nicht. Und dieses nicht nur wenn "unrein" sondern taeglich. Nennt sich Hygiene, und muesste eigentlich in Allah's Sinne sein.

Warum man sich nach dem GV die Haare und Fuesse waschen soll, entschliesst sich mir nicht ganz. Duschen VOR GV macht eigentl. mehr Sinn.

Ja, das ist richtig so.