Haare nicht ganz nass machen beim Ghusl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wahr, dass eine Frau, die einen geflochtenen Zopf hat, den nicht für das Ghusl öffnen muss. Sie kann den so lassen. Die Kopfhaut muss aber nass sein und der Zopf soll auch durchnässt sein. So weit wie das eben geht. Nur drüber streichen, reicht nicht aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

earnest  12.01.2021, 10:04

Sagt wer?

Ich weiß es nicht genau, aber ich mache immer meine kompletten Haare nass, da es ja zum Körper gehört. Vllt gibt es da auch Meinungsunterschiede zwischen den Gelehrten.

Soweit ich weiss steht in einem Hadith, dass Frauen mit geflochtenem Haar sich dreimal Wasser über den Kopf gießen sollen und das würde wohl in Ordnung sein.

Wo hast du diesen Hadith gelesen? Ist es ein Sahih Hadith? Ich habe davon noch nichts gehört.

Aber ich kann dir leider keine genaue Antwort darauf geben.

LG

Am besten um Ghusul zu verichten duschen gehen. Denn jede einzelne Stelle von deinem Körper muss Nass sein.