Wasser oder Silikon Gleitgehl?

5 Antworten

Gleitmittel auf Wasserbasis halten nicht lange im Einsatz: da muss öfters nachgeschmiert werden. Besser sind da Gleitmittel auf Silikon- und Ölbasis.

Öl hat den Nachteil, dass es nicht mit Latex bzw Kondom verträglich ist und schwer entfernbar ist.

Bei Silikongleitmittel muss man darauf achten, dass nicht jedes auch für Silikontoys geeignet ist.

xAnnastasia
Beitragsersteller

Also hat beides seine vor und Nachteile und ich sollte selber probieren

Mayahuel  11.01.2022, 23:35
@xAnnastasia

Wasserbasierend ist meist am günstigsten, macht keine Probleme mit Kondom/Latex/Toys, verflüchtigt sich aber rasch.

Analsex braucht für gewöhnlich mehr Schmiere als Vaginalsex.

Auch die einzelnen Produkte unterscheiden sich.

sollte selber probieren

Yep. Auch mehrere Marken/Produkte.

Silikongleitgel bleibt länger flutschig, ist meist etwas teurer und kann flecken machen. Wasserbasiertes muss man vielleicht öfter Mal auffrischen, aber es ist auch meist nicht so teuer und hinterlässt keine Flecken, lässt sich auch leicht abwaschen. Was dir wichtiger ist, entscheidest du.

Kommt drauf an, was du damit machen willst. Wenn du anal penetriert werden möchtest und du hast nen Partner der eher ausdauernd ist und viel stößt dabei, geht nichts über silikonbasiert. Das schmiert lange, auch wenn der analsex mal 10 min, oder noch länger dauert. Nicht sparen damit. Das wasserbasierte lässt nach und du empfindest dann unangenehm die Reibung und musst mitten im Geschehen "nachschmieren". Je nach Stellung ist das blöd. Ich spritze mir eine gewissen Menge davon vor dem Verkehr in den Darm, dann hält es lange vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gels auf Silikonbasis sind sehr „flutschig“, was für manche Toys von Vorteil ist, aber manchmal auch zu viel des Guten ist. Bei Gels auf Wasserbasis spüre ich noch etwas mehr Reibung, das finde ich persönlich eigentlich schöner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tutmosis  10.05.2022, 19:12

Ja, kommt aber auf die Reibung an. Wenn du nen Partner hast, der dich fast ne halbe Stunde anal beglückt und dabei noch intensiv stößt, bist vielleicht froh, wenn die Reibung möglichst gering ist.

Wasser.

Silikon gibt Flecken auf dem Laken. Und es fühlt sich komisch an. Mein Blickwinkel.

Hol dir halt beides und probiere es aus.