Welche Armatur ist das und welchen Zweck hat Sie? (Sanitär, Badezimmer)

Armatur - (Technik, Wasser, Sanitär)

5 Antworten

Das ist ein Rohrbe- und entlüfter. Diese wurden an der höchsten Stelle der Steigleitung montiert und soll dafür sorgen, daß kein Schmutzwasser in die Trinkwasserleitung gesaugt wird, sobald der Wasserdruck durch Reparaturen, oder Havarien absinkt.Wenn es zischt und ein wenig Wasser entweicht, dann hat Jemand im Haus das Wasser abgestellt und Arbeiten ausgeführt. Beim Wiederanstellen des Wassers, entweicht die Luft aus der Rohrleitung mit einem Zischen. Dabei sollte kein Wasser austreten. Aber hin und wieder passiert das, da sich Partikel in der Dichtung festsetzen können. Wenn es wieder verschlossen ist, dann ist alles wieder ok. Nur solltest Du den Vermieter von dem Waseraustritt informieren, damit der Be- und Entlüfter überprüft und ausgetauscht werden kann.

Sieht aus wie ein Anschluß, bzw. Überlaufschutz, allerdings hängt der bei mir unterm Boiler und nicht daneben. Vielleicht war mal ein größerer Boiler angebaut und das sind die Überbleiblsel

Das ist ein Rohrbelüfter und ist einer Sicherheitseinrichtung für die Trinkwasserleitungen. Am Häufigsten wurden die mit separatem Ablauftrichter verbaut.

"Ein Rohrbelüfter (RB) ist eine Sicherungsarmatur, welche durch selbsttätiges Ansaugen von Luft einen möglichen Leitungsunterdruck in Rohren und Steigleitungen verhindert. Rohrbelüfter sitzen bei einer sammelgesicherten Trinkwasseranlage auf allen Steigleitungen, bei einzelgesicherten Anlagen in jeder Entnahmearmatur." (Zitat Wikipedia)

Als die Trinkwasserarmaturen noch nicht eigensicher waren, waren diese Objekte pflicht.

dürfte eigendlich nur was mit heizung/warmwasserboiler zu tun haben. alles andere macht keinen sinn. ist aber absolut ungefährlich, wenn es ein überlauf/druckventil ist.

Ok, und wie ist es einzuschätzen das dort Wasser raus kam? Dürfte ja nicht weiter tragisch sein?