Wasser in dem grüne Buschbohnen gekocht wurden giftig?

2 Antworten

Jaaa, das steht da, allerdings wird das Phasin durch Wärme zerstört, das steht auch da... und Bohnen in der Dose werden auch roh in die Dose gefüllt und dann erhitzt also wenn das mal richtig Heiß war, ist da nix mehr. Obendrein wird das Phasinnicht ausgewaschen, die Bohne bleibt schließlich ganz, also iss die Suppe guten Appetit.

Userich140
Beitragsersteller

Das mit den Bohnen aus der Dose leuchtet ein, war mir nicht bewusst dass die roh abgefüllt werden. Danke für die Antwort!

Ungekochte grüne Bohnen wie Busch- oder Feuerbohnen enthalten eine giftige Eiweißverbindung, das sogenannte Phasin. "Werden die Bohnen mindestens zehn Minuten gekocht, wird das Protein weitgehend zerstört. Gegarte grüne Bohnen stellen daher keine Gefahr für den Menschen dar"

Doch auch im "Blanchierwasser" grüner Bohnen findet sich eine erhebliche Mengen Phasin. Dieses Wasser sollte deshalb immer weggeschüttet werden.

Blanchieren ist aber etwas ganz anderes als Kochen, denn Blanchieren bedeutet die rohen Bohnen portionsweise kurz in kochendes Wasser, einmal hochkochen lassen und danach in Eiswasser abzuschrecken...

Wenn du deine Bohnen gargekocht hast, also länger als 15 Minuten, sonst wären sie ja nicht weich, sollte das Phasin komplett zerstört sein...

Lektine, Eiweise, wie auch das Phasin, pflanzlichen Ursprungs, kommen in Gemüse vor, sodass der Verdauungstrakt des Menschen Lektinen regelmäßig ausgesetzt wird. Diese Lektine können in rohem Zustand giftig für den Menschen oder Haustiere sein und werden erst durch Kochen irreversibel inaktiviert .
Die Giftigkeit dieser Lektine besteht u. a. darin, dass sie rote Blutkörperchen verklumpen und infolge der Hämagglutination können Gefäße verstopfen. Ab einer bestimmten Menge führt das zu Kopfschmerzen, Erbrechen, Durchfall sowie zu Magen- und Darmbeschwerden, in extremen Fällen kann der Verzehr tödlich enden. Bei besonders lektinreichenArten, wie beispielsweise Feuerbohnen, können bereits vier oder fünf rohe Bohnen beim Erwachsenen erste Symptome verursachen.
Vergiftungssymptome treten rasch ein, meist ein bis drei Stunden nach Verzehr und verschwinden meist ebenso rasch wieder – etwa drei bis vier Stunden nach dem Einsetzen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kochlehre in einer Sterneküche

Silo123  27.08.2024, 20:48

Und ich verwende das Blanchierwasser auch weiter, wenn es sich ergibt! Aber dann halt für andere Gerichte mit Kochzeit! Ergibt sich zufällig gerade nichts, dann geht das tatsächlich weg.!!!

Aber irgendwie will ich nie was verschwenden, aber das Blanchierwasser dann extra ! hochzukochen, wäre unverhältnismäßig! Zu wenige Geschmacks- und Nährstoffe für zuviel Energie!!!

falkfisch262  27.08.2024, 22:42
@Silo123

Du hast da was falsch verstanden, die Bohnen kommen in kochendes Wasser und das kühlt dadurch natürlich ab. Jetzt lässt du die Bohnen im Wasser bis dieses wieder kocht (hochkocht), dann nimmst du die Bohnen mit dem Schaumlöffel eau dem Wasser und schreckst sie im Eiswasser ab...

Das nennt man Blanchieren und dieses Wasser solltest du tatsächlich wegschütten...