Wasser im Antennen Kabel

6 Antworten

Das Kabel musst Du auf jeden Fall austauschen. Die Ummantelung Oxidiert Dir auf jeden Fall weg. Nun weiß ich nicht wie dein Kabel verlegt ist. Aber wenn es aussen an einer Wand oder im Boden verlegt ist, hast Du doch hoffentlich darauf geachtet das es ein Kabel für aussen ist und auch der Stecker an der Schüssel muss geeignet sein.

JoGerman  15.08.2008, 00:00

Nicht die Ummantelung (Kunststoff rostet nicht), sondern die Abschirmung.

Der Wassereintritt kommt sicher vom LNB an der Schüssel, wo bei Regen das Wasser von der LNB-Unterkante an die Stecker kommt und von dort ins Kabel läuft. Da das Kabel schon bis unten voll gelaufen ist, wird auch die Abschirmung korrodiert sein, also hilft nur noch Austausch des gesamten Kabels.
Gruß DER ELEKTRIKER

Wenn Du auf die Stelle, an der Wasser in das Kabel gelangt, keinen Einfluß hast:

Erste Sofortmaßnahme: Laß das Kabel ein wenig (oder ein wenig mehr) durchhängen, damit das Wasser sich dort sammeln kann.

Wenn es aber sogar schon tropft ist was anderes kaputt. Und der Schaden muß dringend behoben werden!!! Und das Kabel selber austauschen sollte auch (zusätzlich) Pflicht sein.

Und was möchtest du jetzt wissen? Dass du das Kabel austauschen und diesmal auf korrekte Isolierung achten musst wird dir schon klar sein, oder?

Ich weiß nicht genau wo das Fragezeichen ist. Aber das Problem ist nicht der Wasseraustritt sondern auf der anderen Seite solltest Du verhindern das Wasser in das Kabel eintritt. Das ist Dein Problem.