Reciver Scart in TV mit HDMI anschließen möglich?
Kann ich mein Reciver der NUR Scart anschluss hat mit einem Kabel verbiden der zum HDMI Anschluss vom Fernsehr läuft ?
Der grund ist Der Fernseher hat zwar Scart anschluss und guck auch damit zurzeit so fernseher aber weil die ausrichtungzm vom scart anschluss nach unten zeigt vom fernseher will ich es mit einem HDMI kabel verbinden, weil HDMI nicht bei jeder bewebung raus fällt.
d.h ich brauch ein kabel wo eine seite mit scart ist und die andere seite hdmi ist damit die sart seite in den reciver geht und die andere seite in den HDMI anschluss vom fernseher geht.
mir ist bewußt das kein HDMI qualität ist aber die vom scart reicht mir vollkomen aus brauch das nur damit das ständige gelaufe zum fernseher errspare und imer richtig einstegen muss, fals es sowas gibs könnt ihr mir link schicken von Amazon oder Saturn Media Markt etc oder die bezeinung vom kabel nennen
Danke im vorraus .
3 Antworten
Also ich hab einfach mal Scart Hdmi Adapter gegoogelt und hab ne Menge an Info bekommen.
Die kann man wenn gekauft oder geliefert gleich in die Tonne kloppen das sie nicht zu gebrauchen sind!Das HDMI Signal ist digital,das Scartsignal analog,somit muss das digitale Signal über einen Konverter in ein analoges gewandelt werden.
Du brauchst dafür einen HDMI zu Scart Konverter,der Grund liegt darin das Scart analog ist und HDMI digital,in Deinem Fall muss das digitale HDMI Signal in ein analoges gewandelt werden,mit einem Adapter oder reinem HDMI zu Scart Kabel wird das nicht funktionieren.
Dafür brauchst du einen Konverter der das analoge Signal des Scart Ausgangs auf ein digitales Signal für den HDMI Eingang umrechnet. Zum Beispiel: https://www.amazon.de/Scart-Konverter-Video-1080P-converter/dp/B01C84ODT4/
Ja muss es da wie oben schon gesagt das analoge in ein digitales Signal umgewandelt werden muss
Musst es unbedingt ein comverter sein oder gibt es auch ein kabel dafür ?