Wasser hinter dem Trommelfell?

3 Antworten

Nein, kein Wasser, aber Flüssigkeit. ;-)

Das nennt sich Paukenerguss, siehe dazu https://www.usz.ch/krankheit/paukenerguss/

Paukenerguss
Seromukotympanon
Der Paukenerguss ist eine der häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. Aber auch bei Erwachsenen kann sich Flüssigkeit im Ohr bilden. Ein Paukenerguss entsteht in der Regel infolge einer Belüftungsstörung im Mittelohr. Ursache hierfür ist eine verengte Ohrtrompete, etwa durch eine chronische Mittelohrentzündung. Ein Paukenerguss ist selten schmerzhaft, kann aber das Hörvermögen beeinträchtigen. Meist verschwindet die Flüssigkeit im Ohr von selbst wieder.

Ne da ist normal kein Wasser!

Luzzynett  20.05.2022, 21:06

Paukenerguss

SirKermit  20.05.2022, 21:08
@Luzzynett

Hatte ich neulich als Rest von Covid 19. Kein Thema, nur lästig.

SirKermit  20.05.2022, 21:31
@Luzzynett

Danke, aber Covid hatte ich Anfang März und ohne nennenswerte Nachfolgen überstanden. Der Erguss kam noch als Nachgang, dauerte rund 3 Wochen.

Alles ohne weitere Nachwirkungen, bis jetzt.

Luzzynett  20.05.2022, 21:33
@SirKermit

Meine erwachsene Tochter hatte Corona ohne nennenswerte Symptome, nun aber eine Form von Long Covid.

SirKermit  20.05.2022, 22:22
@Luzzynett

Arghh ... Das ist nicht gut. Gute Besserung.

(hoffentlich bleibe ich davon verschont)