Wasser gefriert in Sekunden. Wie?

7 Antworten

Ich glaub du musst du Flasche draussen lassen über Nacht und dann wenn sie knapp noch nicht gefroren ist, mit einem Schlag zu Gefrieren bringen.

Hallo sawamba! Ich glaube die Flasche muss vorher zu sein... Das kannst du auch mit Bier machen XD. Achja, durch den Stoß kommt mehr Kohlensäure ins Wasser und deswegen gefriert das irgendwie. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass du "normales" Leitungswasser genommen hast. Wenn ja würde ich es nochmal mit einer gekauften geschlossenen Flasche Sprudelwasser (oder Bier) versuchen. Ich hoffe damit konnte ich dir helfen. kaliumnitrat!

Das Wasser kann nur unterkühlen, wenn es absolut sauber ist und das Gefäß eine makellose Oberfläche (innen) hat. Ausserdem darf es nicht erschüttert werden. Das ist mit Hausmitteln nur schwer erreichbar. Bei einer Tiefkühltruhe reichen schon die Erschütterungen durch das Kühlaggregat, um die Eisbildung auszulösen.

Eiskristalle bilden sich von Unreinheiten, also von Schmutzpartikeln, Luftblasen oder anderen Eiskristallen im Wasser. Wenn keine vorhanden sind, gefriert es auch nicht.

Damit der Trick funktioniert, muss das Wasser destilliert sein, die Flasche sehr sauber und das Wasser ordentlich unter Null. Wenn du auf den Tisch schlägst, sollten Luftbläschen Unterwasser geraten, von denen aus sich die Eiskristalle bilden.

das Wasser muss unterkühlt sein, ohne Chance zu kristallisieren (Eis ist nix anderes als Kristallbildung). Kristallisieren geht immer von einem "Kristallkeim" aus.

Wie man das genau auf die Pfanne kriegt, weiss ich aber auch nicht.