Wasser aufgeladener Kunststoff Stab?

3 Antworten

Wasser besteht aus Molekülen. Das Molekül ist aus 2 Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom aufgebaut. Wie das räumlich aussieht siehst du hier:

Bild zum Beitrag

Da Sauerstoff eine größere Elektronegativität als Wasserstoff hat (Differenz größer als 0,4) werden jeweils die beiden Elektronen in den Atombindungen zum Sauerstoffatom gezogen. Sie sind also etwas zum Sauerstoffatom hingezogen. Dadurch besitzt das Sauerstoff Atom jetzt eine negative Teilladung, Elektronen sind ja negativ geladen, und die Beiden Wasserstoff Atome positive Teilladungen. Um sich es besser vorstellen zu können, stellt man sich jetzt vor, das Molekül wäre ein winziger Magnet, mit Pluspol zwischen den Wasserstoffatomen und Minuspol auf dem Sauerstoffatom. Der Stab ist jetzt negativ geladen, das heißt die Moleküle im Wasserstrahl richten sich so aus, dass das Sauerstoffatom möglichst weit weg vom Stab ist, weil sich ja gleiche Pole abstoßen. Das führt zu einer Krümmung des Wasserstrahl. Wie eine Acht sieht das aber nicht aus.

 - (Chemie, Bindung)

Tut es nicht, es sei denn, Du hättest mehrere Kunststoffstäbe gleichzeitig im Einsatz.