Weisses Pulver in der LED?

3 Antworten

Sicherung raus (!), Birne rausschrauben und wegwerfen.

An den jetzt freiliegenden Drähten kann Netzspannung anliegen. Selbst dann wenn der Lichtschalter aus ist und die LEDs nicht leuchten. Also unbedingt die Sicherung rausmachen, bevor du das Ding anfasst!

Das weiße Pulver ist ein Silikat. Das innere des Lampenkolbens ist damit beschichte damit sich das licht so streut und sorgt für die weiße Farbe der Lampe. Es ist im Grunde nicht giftig, das Pulver ist aber so fein das es lungengängig ist und wenn man ihm länger ausgesetzt ist zu einer Silikose führen kann. Es ist also Vorsicht geboten damit man es nicht einatmet.

Die Lampe selbst wird auch ohne den Lampenkolben funktionieren, von einem Betrieb ist aber abzuraten da spannungsführende Teile offen liegen und berührt werden können.

Das weisse Pulver sorgt für die Mattierung. Ich würde sie nicht mehr verwenden sondern entsorgen.