Wasser auf der Erde. Woher?

3 Antworten

Viele kleine einschläge.

Gerade in der Zeit bevor die erde den mond als Schutzschild hatte hab es ja durchaus wesentlich mehr einschläge.

Auch war das Frühe sonnensystem wesentlich turbulenter als heute. Da gab es noch viel mehr zeugs das rumflog und eben auf der erde landete.

Was du auch nicht vergessen darfst sind die zeiträume über die wir hier sprechen. Erstes leben entstand erst als die erde schon 2 mrd jahre alt war. Und selbst 1 mrd jahre sind ne sehr lange zeit in der sehr viele kleine einschläge ne grosse menge wasser einbringen können.

Um auf die heutige wassermenge in 1mrd jahren zu kommen müssten aber dennoch für diese zeit täglich ca. 4 mio liter wasser auf die erde gebracht werden.

Das wäre ungefähr ein würfel von 16metern länge. Also jetzt nicht unbedingt ein besonders grosser asteorid.

Zum vergleich der Asteorid der die Dinos augelöscht haben soll. Soll ne durchmesser von 14km gehabt haben. Und das war ein einschlag den die erde (nmicht unbeding das leben darauf.) Problemlos weggesteckt hat.

Zum vergleich: nen würfel mit sagen wir 10km seitenlänge würde 1000 milliarden liter wasser liefern. (Sofern er halt aus reinem eis besteht.)

Wobei man natürlich bedenken muss das für die heutige wassermenge auch so gesehen die gesamte lebenszeit der erde zur verfügung steht. Wenn heute wasserhaltige Meteoriden auf die erde treffen würden. Dann würden sie ja genauso noch wasser liefern. Ist halt ein wenig unwarscheinlich. weil das meiste schon weg ist. Aber dennoch möglich.

resbeb123
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das war ein hilfreiche und gute Antwort. Manni

resbeb123
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das war ein hilfreiche und gute Antwort. Manni

Wissenschaftler glauben, dass das Wasser auf der Erde durch viele kleine Asteroiden und Kometen kam, die über lange Zeit eingeschlagen sind. Diese Himmelskörper brachten Eis mit, das schmolz und die Ozeane bildete. Es war also nicht ein großer Komet, sondern viele kleine.

Eine andere Theorie besagt, dass die Erde von Anfang an Wasser in ihren Mineralien hatte, das durch Vulkane freigesetzt wurde. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus beiden Theorien.

Ein Kometeneinschlag erzeugt zwar Hitze, aber der Wasserdampf könnte sich in der Atmosphäre abkühlen und als Regen zurückfallen.

steefi  25.07.2024, 09:43

Im Allgemeinen "Glauben" Wissenschaftler eher weniger, als dass sie Theorien und Beweise anführen.

resbeb123
Beitragsersteller
@steefi

jaha, es ist sicher schwierig zu begründen was vor Mrd Jahren passiert sein könnte

steefi  27.07.2024, 07:10
@resbeb123

Ganz leicht ist es nicht, sonst hätte man das schon vor hunderten von Jahren rausgefunden und hätte zur Erklärung auch keine Götter gebraucht, aber heute geht das sehr gut. Man macht das auch über den radioaktiven Zerfall von Elementen und weiss dann wie lange es her sein muss.

Es waren viele kleine. Das große Bombardement.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

resbeb123
Beitragsersteller

Danke Mannni

resbeb123
Beitragsersteller

Danke. Manni