Wieso friert Wasser nicht ein, wenn man Trockeneis hineintut

2 Antworten

Es gefriert schon - aber dafür brauchst Du viel Trockeneis. Zum Verdampfen nimmt Trockeneis 573 kJ/kg auf, wenn man in einen Liter Wasser 100 g Trockeneis gibt, reicht das also gerade mal, um ihn um 12 Grad abzukühlen.

Beim Sublimieren des Trockeneises durch das wärmere Wasser bei ca. -78°C entsteht gasförmiges Kohlenstoffdioxid, das für kurze Zeit noch sehr kalt ist. Dadurch kondensiert der Wasserdampf aus der Luft und bildet zusammen mit dem wegströmenden Kohlenstoffdioxid einen Nebel. Das Kohlenstoffdioxid bildet eine isolierende Schicht um das Eis und verhindert dadurch, dass das Wasser gefriert. Gleiche Prinzip wie bei einem Wassertropfen auf einer heißen Herdplatte.

­2. Teil ist meine Interpretation kann nicht zu 100% sagen, dass sie stimmt, aber sie macht in meinen Augen Sinn.

daora
Beitragsersteller

Vielen dank, hätt ich mir auch selbst denken können. :)