Waß ist mit meiner philodendron verrucosum los?

1 Antwort

Zu nass, zu hell, zu wenig Dünger.

Und, es ist normal, das große Blätter an Stecklingen abgeworfen werden. Weil der Steckling die Kraft in das Wurzelwachstum steckt.

Wie geht's deinem Monstera Variegata Steckling?

gutefragen98
Beitragsersteller

Naja zu nass und zu wenig Dünger ist bei einem kopfsteckling eher mal semi interessant, da er zum bewurzeln ja ständig im Wasser ist und man da normalerweise auch keinen Dünger reinmacht.

Zu hell... kann sein. Ich schaue aber eh schon dass der steckling im "dunklen teil" der Vitrine steht. Dadurch das ich eine Wohnung mit Nordfenster habe und zwei kleine Babykatzen die alles anknabbern kann ich den steckling nicht außerhalb ziehen.

Mir ist bewusst das es normal ist das eine Pflanze/ steckling usw. Mal Blätter abwirft. Jedoch wird das neue Blatt das sich vor ca. 5 Tagen geöffnet hat auch schon leicht gelb...

Meinem Monstera steckling ging es richtig gut. Betonung liegt auf "ging". Er hat 3 richtig schöne panaschierte Blätter ausgebildet und ist ordentlich im Erdtopf eingewachsen. Doch nach meinem Umzug mussten viele Pflanzem dran glauben.... mitunter mein Monstera variegata Steckling... alle Blätter abgefallen. Ich wollte den Stamm schon fast wegschmeißen. Habe mich dann noch entschieden ihn in Perlite zu stecken und abzuwarten. Mittlerweile sprießen wieder kleine Blätterchen 😀

kugel  16.11.2021, 12:22
@gutefragen98

Der Steckling hat zu wenig Nährstoffe und irgendwann sind auch der Pflanze die Füße zu nass.

Setz sie in Erde, gießen nur, wenn die Erde trocken ist und auf das unterste Regal in der Vitrine besser noch ans Fenster (Ost oder West)

gutefragen98
Beitragsersteller

Achja und die Lampe ist eine 20W Vollspektrum