Was ist besser. Laptop oder PC?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Pc weil 70%
Laptop weil 30%

24 Antworten

Pc weil

Du musst einfach wissen, was Dir wichtiger ist. eine Zwischenlösung wäre wohl ein leistungsfähiger Laptop, der einen mind. 17 Zoll Schirm hat, eine gute Tastatur mit Ziffernblock, und natürlich sehr sehr leicht. Aber sowas ist ja bekanntlich sehr kostspielig, weshalb die Laptops imho bisher immer nur 2. Wahl sind. Das wird sich aber irgendwann ändern.

Pc weil

Also ich kenn mich ziemlich aus und kann sagen, dass für den Mainstreamuser das eigentlich ziemlich egal ist, da der sowieso keine Lust hat sich selber einen PC zu bauen, da er schon zufrieden ist wenn er eine lahme HDD nen i3 und 2 GiByte Ram hat, da er auch nichts anderes kennt und sich der eschwindigkeit einer SSD bewusst ist und wenn sich so ein Nutzer was gutes kauft dann eine ewig gut GraKa, die er für den Windows Desktop nie im Leben gebrauchen kann und lässt dafür die SSD weg also für MainstreamUser ist es aus deren Sicht egal aber wenn man ihnen mal ne SSD reinpackt mägen sie's aber die Leistung von einem PC werden sie nicht brauchen außer man nutzt CAD oder ist ein Architekt oder so.

Für den relativ dummen Gamer: Der latscht in irgendein Technikladen lässt sich von den meistens inkompetenten Beratern bequatschen was zu kaufen was sie nicht brauchen also ne 3 TB HDD statt ner besseren GraKa und ner 1 TB HDD und ner 250 GB SSD. Dann sind das noch so FertigPCAusläufermodelle die mehrere Generationen veraltet sind laut sind, lahm(schwach), heiß, miestens hässlich im Vergleich dazu wenn man selbst baut, wenig erweiterbar und SCHLECHT KONFIGURIERT. Dann jammert der Käufer drüber, dass er mit nem 1,2K FertigPC nen relativ alten Titel auf mittleren Details nicht mehr packen und dann mal schauen wie schlau der Selbstbauer die dann anrinsen kann ;).

Der intelligente Gamer/Mensch: Also erst mal das:

Ich kann verstehen, dass viele Menschen keine Ahnung von sowas haben und auch keine Lust haben/ sich nicht trauen sich einen PC fertig zu bauen aber diese können ja sich was konfigurieren lassen und dann von irgendnem Händler zusammenbauen lassen. Ja man kann nicht jeden Mainstreamuser bekehren, da sie auch oft in diesem Forum oft durch inkompetente Mitglieder verwirrt werden, die als GÜNSTIGE GPU eine GTX TITAN Z empfehlen und solche falsche Antworten verunsichern und verjagen dann die Mainstreamuser dann doch, obwohl diese es wenigstens veruscht haben und dann doch lieber einen Fertig PC bauen und das finde ich ein bisschen schade und ich finde wer keine Ahnung hat sollte einfach nicht antworten, da das eben oft einen negativen Effekt hat.

Also der obengenannte Mensch baut/konfiguriert seinen PC selber und der Gamer holt sich dann ehre ein PC, weill es ist eigentlich ALLES BESSER.

Man wird mit einem Laptop nie so gut kühlen können wie mit einem PC, für den Pc gibt es deutlich bessere Hardware, mehr Platz im Gehäuse, mehr Upgrademöglichkeiten,leiser, mehr Leistung(leider auch die TDP aber wen das stört ist fehl am Platz), schöner wenn man weiß wie man es macht.

Das meiste in Sätze gefasst:

Durch die Towergehäuse gibt es einfach so viele Möglichkeiten für Gamer mehr Hardware und größere Kühler also leiser und es bleibt kühler was auch gesünder für die Hardware ist und man kann allemein viel mehr upgraden. Wenn man weiß, wie man einen PC ordentlich zu modden hat kann der in der Verbindung einer WaKü mit Pastellfarben(Aufpassen Garantie wird dann verweigert) einfach GENIAL aussehen kann und dazu extrem leise(mit Noctua Redux oder NF 15 unhörbar bei genügenden Radiatoren definitiv unhörbar) ist und sehr kühl bleibt, was OCSpielraum lässt usw.......... ES GIBT FAST NUR VORTEILE BEI PCS FÜR SELBSTBAUERGAMER.

Ich habe jetzt echt keine Lust den Text auf Schreibfehler zu überpprüfen also steinigt mich dafür bitte nicht

hallolozwei  09.02.2016, 00:08

Korrektur der Geschwindigkeit einer SSD NIIIIICCCHCHHTT NICHT bewusst sind und hier die durchgelesene Version:

Also ich kenn mich ziemlich aus und kann sagen, dass für den
Mainstreamuser das eigentlich ziemlich egal ist, da der sowieso keine
Lust hat sich selber einen PC zu bauen, da er schon zufrieden ist wenn
er eine lahme HDD nen i3 und 2 GiByte Ram hat, da er auch nichts anderes
kennt und sich der Geschwindigkeit einer SSD nicht bewusst ist und wenn
sich so ein Nutzer was gutes kauft dann eine ewig gute GraKa, die er
für den Windows Desktop nie im Leben gebrauchen kann und lässt dafür die
SSD weg also für MainstreamUser ist es aus deren Sicht egal aber wenn
man ihnen mal ne SSD reinpackt mögen sie's(geht ja problemlos in nem
Laptop) aber die Leistung von einem PC werden sie nicht brauchen außer
man nutzt CAD oder ist ein Architekt oder so.

Für den relativ
dummen Gamer: Der latscht in irgendein Technikladen lässt sich von den
meistens inkompetenten Beratern bequatschen was zu kaufen was sie nicht
brauchen also ne 3 TB HDD statt ner besseren GraKa und ner 1 TB HDD und
ner 250 GB SSD. Dann sind das noch so FertigPCAusläufermodelle die
mehrere Generationen veraltet sind laut sind, lahm(schwach), heiß,
meistens hässlich im Vergleich dazu wenn man selbst baut, wenig
erweiterbar und SCHLECHT KONFIGURIERT. Dann jammert der Käufer drüber,
dass er mit nem 1,2K FertigPC nen relativ alten Titel auf mittleren
Details nicht mehr packen und dann mal schauen wie schlau der
Selbstbauer die dann angrinsen kann ;).

Der intelligente Gamer/Mensch: Also erst mal das:

Ich
kann verstehen, dass viele Menschen keine Ahnung von sowas haben und
auch keine Lust haben/ sich nicht trauen sich einen PC fertig zu bauen
aber diese können ja sich was konfigurieren lassen und dann von
irgendnem Händler zusammenbauen lassen. Ja man kann nicht jeden
Mainstreamuser bekehren, da sie auch oft in diesem Forum oft durch
inkompetente Mitglieder verwirrt werden, die als GÜNSTIGE GPU eine GTX
TITAN Z empfehlen und solche falsche Antworten verunsichern und verjagen
dann die Mainstreamuser dann doch, obwohl diese es wenigstens veruscht
haben und dann doch lieber einen Fertig PC bauen und das finde ich ein
bisschen schade und ich finde wer keine Ahnung hat sollte einfach nicht
antworten, da das eben oft einen negativen Effekt hat.

Also der
obengenannte Mensch baut/konfiguriert seinen PC selber und der Gamer
holt sich dann ehre ein PC, weill es ist eigentlich ALLES BESSER.

Man
wird mit einem Laptop nie so gut kühlen können wie mit einem PC, für
den Pc gibt es deutlich bessere Hardware, mehr Platz im Gehäuse, mehr
Upgrademöglichkeiten,leiser, mehr Leistung(leider auch die TDP aber wen
das stört ist fehl am Platz), schöner wenn man weiß wie man es macht.

Das meiste in Sätze gefasst:

Durch
die Towergehäuse gibt es einfach so viele Möglichkeiten für Gamer mehr
Hardware und größere Kühler also leiser und es bleibt kühler was auch
gesünder für die Hardware ist und man kann allemein viel mehr upgraden.
Wenn man weiß, wie man einen PC ordentlich zu modden hat kann der in der
Verbindung einer WaKü mit Pastellfarben(Aufpassen Garantie wird dann
verweigert) einfach GENIAL aussehen kann und dazu extrem leise(mit
Noctua Redux oder NF 15 unhörbar bei genügenden Radiatoren definitiv
unhörbar) ist und sehr kühl bleibt, was OCSpielraum lässt usw..........
ES GIBT FAST NUR VORTEILE BEI PCS FÜR SELBSTBAUERGAMER.

Ich habe jetzt echt keine Lust den Text auf Schreibfehler zu überpprüfen also steinigt mich dafür bitte nicht

Naja das ist schwer zu sagen: Ich erkläre es jetzt einfach mal so.

Es gibt kein ''Ein Laptop ist besser als ein PC'' oder ''Ein PC ist besser als ein Laptop''. Es gibt da nur eine Ausnahme wo das gilt und zwar bei der Mobilität, den es stimmt, dass man mit einem Laptop viel besser unterwegs ist als mit einem PC, was aber noch lange nicht heißt das ein Laptop besser ist als ein PC.

Um das genauer aufzuklären komme ich zu einem anderen Punkt: Die Leistung

Es stimmt schon das ein PC manchmal bei der Leistung besser ist als ein Laptop, aber es kommt auch vor das ein Laptop mehr Leistung haben kann als ein PC.

Das eigentliche Problem dabei ist das der Preis sehr unterschiedlich ist. Das heißt: Ein Laptop und ein PC haben z.B. die gleiche Leistung, aber der Preis würde beim PC deutlich billiger sein, als bei einem Laptop, obwohl es die gleiche Leistung hat.

Das ist dann wiederum ein Vorteil für den PC.

Ich persönlich würde dir vorschlagen diese fragen dir selbst zu beantworten und auf einen eigenen Entschluss kommen:

Bin ich oft Unterwegs? (Bezieht sich auf das Zocken, d.h. wenn man nicht oft unterwegs ist und gerne zu Hause zockt würde ich dir empfehlen PC, Vorteil Billiger bei der Leistung,) (Z.B. in der Schule bei Pausen auch mal kurz zocken, wenn es langweilig ist oder andere Dinge machen......)

Surfe ich oft ? (Kann sein wenn man lange unterwegs ist oder in der Schule ( z.B. Pause kurz in Facebook schauen oder andere Sachen tun........) ist, dass man oft im Laptop herum surft......

Oder Stell dir einfach eine Persönliche Liste auf und schreibe einfach all die dinge die du oft tust wenn du z.B. Unterwegs bist, oder viel zu tun hast.............

Dann mach 2 Spalten und ordne der ersten Spalte die Dinge für den PC zu und der Zweiten Spalte Dinge für den Laptop zu.

Ich hoffe du kommst zu einem guten Schluss und dass ich dir helfen konnte ;D

du musst selber wissen, was für dich besser ist

PC vorteil: Leicht auf und umrüstbar, vergleichweise billig im vergleich zu der leistung, bessere Durchlüftung/Kühlung

nachteil: viel Kabelsalat, an einen Ort gebunden, braucht viel Platz und viele Peripheriegeräte

Lappi Vorteil: klein und kompakt, alles integriert, mobil, kein Kabelsalat

nachteil: relativ teuter in bezug auf die leistung, recht grosse Hitzeentwicklung, nur minimal auf und umrüstbar, meist sehr schlecht verbautes CD-Rom laufwerk

Laptop weil

Lan partys sind viel leichter und mein laptop ist jetzt 1½ Jahre alt und aktuelle Games laufen immernoch perfekt :)

hallolozwei  09.02.2016, 00:02

Ja fraglich mit welcher Auflösung und Details und was man mit einem Corsair Graphite 380T für den Preis bekommen hätte, wenn es sich bei dir um LanPArties dreht^^