Ram oder bessere Grafikkarte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fynnnnex - weder a noch b ist besser in dieser unbekannten Systemkonfiguration! Sie hätten hier eher eine Umfrage erstellen sollen!

Listen Sie doch mal Ihre aktuelle Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet) auf. Damit kann man viel mehr einsehen! Außerdem ist die Hauptplatine, die wichtigste Komponente des gesamten Systems, da fast alles drauf installiert wird! Dabei kann man auch Sinnvoll einsehen, was man aufwerten (wird in der Fremdsprache als "upgrade/s" bezeichnet), kann oder auch nicht!

Der Grafik Chip: GeForce RTX 4060 Ti- und 4060-Grafik Chips | NVIDIA, haben eine niedrige Breite der Speicherschnittstelle von nur 128 Bits! Desto höher dieser Wert ist, umso Leistungsstärker fällt die Grafikleistung aus! Benötigt ein Netzteil als minimum 550 Watt. Eine Generation runter: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA, hat hier 4 Varianten:

  • 3060 - 8 GB's GDDR6 128 Bits. 550 Watt.
  • 3060 - 12 GB's GDDR6 192 Bits (ist der Standard für FHD bei den maximal bzw. höchsten Einstellungen). 550 Watt
  • 3060 Ti - 8 GB's GDDR6 256 Bits. 600 Watt
  • 3060 Ti - 8 GB's GDDR6X 256 Bits. 600 Watt

Der GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA, hat nur: NVIDIA DLSS 2.0: Ein großer Fortschritt im KI-Rendering | GeForce-News | NVIDIA & wird seit 2023 nicht mehr produziert! Das was man im Netzwerk (wird als "internet" vermarktet) noch so findet, sind nur noch die Restposten, die man kaufen kann!

Bei Nvidia, wäre es erst ab der: GeForce RTX 4070-Familie-Grafik Chips | NVIDIA optimal. Hier gibt es ebenfalls 4 Varianten:

  • 4070 - 12GB's (plural Gigabytes) GDDR6X 192 Bits minimum 650 Watt.
  • 4070 Super - 12GB's GDDR6X 192 Bits minimum 650 Watt.
  • 4070 Ti - 12GB's GDDR6X 192 Bits minimum 700 Watt.
  • 4070 Ti Super - 16GB's GDDR6X 256 Bits minimum 700 Watt.

Bei den AMD Grafik Chips als Konkurrenz zu der GeForce RTX 4060 Ti- und 4060-Grafik Chips | NVIDIA, gibt es zwo Modelle:

Der Arbeitsspeicher in Systemen mit nur 16 Gigabytes, hat man schon den ersten Flaschenhals (wird in der Fremdsprache als "bottleneck" bezeichnet). Falls ein Programm (digitale Spiele zählen ebenfalls dazu) in der empfohlenen Systemanforderung für sich selbst 16GB's beanspruchen, langen die installierten 16GB's nicht mehr aus. Da müsst Ihr immer wieder abstriche machen bzw. das Programm, wird immer mehr vom Laufwerk/Speichermedium in den Arbeitsspeicher laden müssen & das kann für sehr starke Verzögerungen & Ruckler sorgen usw. halt.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv die Grafikkarte, weil sie ja das bereitstellt, was du auf dem Bildschirm siehst.

Indem sie jedes einzelne frame berechnet und erstellt.

Allerdings würde ich den RAM auch nicht vernachlässigen. Denn dieser trägt auch seinen teil dazu bei, das ein Spiel flüssig läuft. Auch wenn dieser kleiner ist.

Also ich würde die ti plus 32gb ddr4 RAM nehmen

Ich selbst habe 3060ti und 32 GB RAM. Ich kann meine games problemlos daddeln

Lg

Von Experte Kenshin663 bestätigt

PC: B

Wobei sich, dass jetzt nicht immer so pauschal beantworten lässt, da es auf den Anwendungszweck und auf die anderen Komponenten drauf ankommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

Hallo,

um welche Version der RTX 4060Ti handelt es sich denn? Die 8 GB oder 16 GB Version?
Die beiden RAM sind auch unterschiedlich, wird dann überhaupt der gleiche Prozessor verwendet?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

A würde ich nehmen. Mehr RAM ist halt wichtig nh