Waß haltet ihr von Dropshipping?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das gut durchplant und sich eine Nische sucht kann das ein gutes Geschäftsmodell sein - welche Nische möchtest du denn angehen?

Wenn man sich damit nicht umfassend beschäftigt, kann es einem zum Verhängnis werden!

Man sitzt zwischen 3 Stühlen: Dem eigenen, dem des eigenen Kunden und dem des Vertragspartners.

D.h. konkret an einem Beispiel: Ein Kunde bestellt bei dir einen Ring für 2000 EURO. Du freust dich, denn du hast einen Gewinn (abzügl. sämtlicher Kosten) von 200 EURO.

Kunde hat auch schon bezahlt- Per Paypal.

Du bestellst den Ring bei deinem Vertragspartner und überweist das Geld von deinem PayPal Konto an diesen.

2 Wochen später meldet sich PayPal bei dir: Dein Geld wurde zurückgebucht, dh. du hast jetzt 1800 EUR Schulden. Dein Kunde hat den Ring und das Geld. Du hingegen hast rechtlich keinen Anspruch auf das Geld. Dasselbe Beispiel geht auch mit der Zahlungsmethode Lastschrift. Sicher wäre die Zahlungsmethoden: Überweisung (Vorkasse).- Nur hat ein Onlineshop der kein PayPal anbietet keinen großen Erfolg, da diese Zahlungsmethode mit eine der Beliebtesten ist. Beliebteste Zahlungsmethode online sind übrigens Kreditkarten (Achtung: Hier ist die Gefahr ebenfalls groß).

Nehmen wir ein weiteres Beispiel:

Ein Kunde (Privatmensch, also kein Gewerbetreibender) möchte seine Ware doch nicht mehr haben (er pocht auf sein 14-tägiges Widerrufsrecht bei Nichtgefallen). Du denkst: Ok, dann mache ich das bei meinem Vertragspartner ebenso. Dein Vertragspartner sagt jedoch (ist bei jedem Vertragsparter anders!): Nö, wir bieten so etwas nicht an, da wir nicht dazu verpflichtet sind. Diese Pflicht obliegt nur einem Privatkunden, bzw. nicht Gewerbetreibenden und an die verkaufen wir nicht.

Zudem würde ein Rückversand Ihnen in Rechnung gestellt werden. Ende des Telefonates.

Dann müssen die AGBs, Datenschutzbestimmungen und die Shopfunktionalität immer auf dem neuesten Stand sein!

Wenn all das, was ich bis hierhin geschrieben habe erfüllt ist, ist es immer noch so, dass es bestimmt viele Andere gibt, die dieselben Produkte anbieten.

Ich möchte hier nichts schlecht sprechen, nur weiß ich (praktische Erfahrungen), dass sich das Geschäftsmodell Dropshiping im ersten Moment toll anhört und die Nachteile oft nicht genannt werden, da es sonst abschreckend wirkt. Jedoch: Wenn etwas passiert, dann kanns richtig teuer werden (vor Allem suchen sich Abzocker gerne Shops im Netz, die bestimmte Zahlungsmethoden anbieten, mit denen man schön das Geld zurückbuchen kann) !

Wenn man Alles richtig macht, kann Dropshipping funktionieren! Aber selbst dann muss man Werbung machen, wenn man schon dasselbe wie Alle anderen verkaufen möchte.

Kevin10987  18.04.2019, 10:36

Hey, könntest du mir bei meiner frage weiterhelfen?

Ich habe früher (bin jetzt Privatier, meine Kinder führen betzt die Unternehmen) bei vielen Projekten auf Dropshipping gesetzt. Wenn man es richtig angeht kann man damit gut Erfolg haben.

Pedro1234  07.06.2019, 13:43

Hey, hoffe du liest noch meine Nachricht ;) lohnt sich das so ein hohen Betrag zu zahlen an Coachs die das auf YouTube abnueten deren Paket zu kehren oder zu riskant, kannst du mir etwas empfehlen, danke

Rein von der Logik her ist nur jemand, den man im Internet kennt, ein erfolgreicher Dropshipper. Warum sollte jemand Mr. Noname als Zwischenhändler nutzen?

Also z.B. Amazon.

MarcusA00  28.11.2018, 02:04

man muss eben werbung machen. das ist ein geschäftsmodell das ausschließluch darauf abzielt doofe leute auszunutzen, die ihr geld rausschmeißen oder kaufsüchtig sind. sprich die, die auf jede werbung klicken und so viel kaufen dass sie gar nicht auf die idee kommen etwas zurückzusenden.