Waschzwang - Erzieher trotzdem möglich?

3 Antworten

Ich bin selbst kein Erzieher, habe aber jemanden in der Familie. Dass man in diesem Beruf auf Hygiene achtet, ist sehr wichtig. Wie du schon richtig sagst, sind Kinder da manchmal recht unkritisch, was das Anfassen von allerlei Dingen angeht. Auch kommt es schon mal vor, dass sich ein Kind spontan übergibt oder in die Hose macht - damit muß man umgehen können. Hier kommen zwei Dinge zusammen: Einerseits Deine eigenen Hygieneansprüche, anderseits sollen die Kinder sinnvolle Sauberkeit und Hygiene lernen. Du bist also auch dafür verantwortlich, den Kindern ein gesundes Selbstverständnis und Empfinden zu vermitteln.

Ob du das kannst, mußt Du für Dich selbst entscheiden. Kinder lernen vor allem durch Abschauen von Vorbildern.

Vielleicht ist das ja die richtige Konfrontationstherapie?

moonstone68
Beitragsersteller

Das ist auch eine schöne Ansicht. Danke. :)

Arbeite auch jeden Tag mit Menschen im infektionsbereich.

Wenn ich heim komme dann ziehe ich auch alle Klamotten aus und muss duschen. Verstehe ich also total.

Das du auf deine Händehygiene achtest ist im KK auch so total wichtig.

Ich denke du wirst das hinbekommen. Eine gewisse vorsichtig gegenüber Krankheiten ist gerade dort eigentlich wichtig