Waschtischarmatur/Bad Wasseranschluss: Welche Größe brauche ich für den Schlüssel?

Ich muss zu meiner Mama weil es da tropft jetzt wollte ich mir den richtigen Schlüssel besorgen. Ist das ein Standard-Verschluss, es scheint eine lange Mutter zu sein, dass man da gut hinkommt, oder täusche ich mich?

1000 Dank!

Hier ein Bild

5 Antworten

Hallo Mamelbohne,

Ich muss zu meiner Mama weil es da tropft

dort tropft bestimmt nichts, denn das ist nur die Schraube, mit der die Armatur befestigt wird!

Sollte es dort wirklich tropfen, hast Du eine größere "Baustelle" vor Dir, denn dann ist die Dichtung unter der Armatur kaputt, die Armatur locker, so das Wasser vom Becken durchläuft! Ist letzteres der Fall, genügt es evtl. diese Schraube anzuziehen, das geht vielleicht auch schon mit einem passenden Schraubendreher! Ist die Dichtung im Eimer, muss die Armatur komplett ausgebaut werden, um die Dichtung auszutauschen!

Nachdem im Bild drei Schläuche zu sehen sind, scheint es sich um eine Niederdruckarmatur mit Untertischboiler zu handeln, bei dem ist es ganz normal, dass er beim Aufheizen tropft!

Mamelbohne
Beitragsersteller

Danke Norina, ja richtig, Untertischboiler!

Und genau das ist mein Problem, weil unten der Boiler ist mit einer Steckdose in der Nähe will ich nicht, dass es tropft.

Aber es tropft ja oben, wo die Schläuche in die Armatur reingeschraubt sind, also das ist normal?

Norina1603  20.04.2020, 18:16
@Mamelbohne

Nein, das ist nicht normal, normal ist nur, dass beim Aufheizen der Hahn tropfen muss, wenn es die Schläuche sind, kannst Du versuchen, ob sie nur locker sind und ob Du sie einfach von Hand nachziehen kannst, meist genügt das schon, aber vorsichtig, dass Du die Schläuche nicht verdrehst!

Wenn das nicht geht, müsstest Du Dir einen 17er Gabelschlüssel biegen, so dass Du an den Sechskant kommst. Ist ein bisschen wenig Platz dort unten drin!

Wenn Du so gar nicht hinkommst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die ganze Armatur auszubauen.

..10er oder 13er Steckschlüssel oder Langnuss! Und wenn Du das Teil raus hast, überleg nicht lange , woher Du Ersatzteile (Dichtungen etc.) bekommst, sondern gönn ' Muttern mal was hübsches , neues. Da gibt es auch im Baumarkt DVGW-zugelassene Armaturen für kleines Geld.

Du brauchst einen 13 er Steckschlüssel oder in seltenen Fällen einen 12er.

Normalerweise 13er.. M8er Überwurfmutter