Schliesszylinder; Wie werden die Kernstifte designt?

3 Antworten

Ich würde bei dem Ersten schätzen, dass es einen Chubbschlüssel darstellen soll. Somit ist es kein Zylinder, sondern ein Chubbschloss.

Der Zylinder ist ein System mit Wndeschlüssel. Also ist es ein Wende- bzw. Bohrmuldenschlüssel.

Die Hersteller von Zylindern verwenden relativ flache Winkel um einen Schneideeffekt vom Kernstift auf den Schlüssel zu vermeiden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der erste ist ein Buntbart Schlüssel und gehört zu einem Buntbart schloss. Das sind die üblichen Schlösser für Innenräume.

Das zweite ist ein Sicherheits Schließzylinder. Bei diesem bekommt man nur einen Schlüssel nachgemacht wenn man die entsprechende Karte zum Schloss hat. Im Gegensatz zum gewöhnlichen Profilzylinderschloss bei dem eine Kopie vom Original bei jedem Schlüsselmacher gemacht werden kann gibt es bei den Sicherheits Schließzylindern zertifizierte Händler die entsprechende Geräte haben um die herzustellen.

lschecker90gf
Beitragsersteller

Ok gehen wir vom Profilzylinderschloss aus. Haben die Kernstifte in dem zylinder oder die "Kerben" in den Schlüssel einen bestimmten Winkel?

Midgarden  16.01.2022, 21:51

Ein Buntartschlüssel hat nur ein Profil, aber keine Aussparungen, sondern ist unten flächig

  1. Zuhaltungsschloß
  2. . Profilzylinder
  3. Wenn der Zylinder ausreichend präzis gefertigt ist, gibt es keinen meßbaren unterschied
Woher ich das weiß:Berufserfahrung