Wascht ihr IMMER die Hände nachdem ihr von draußen kommt?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, immer! 74%
Nein, nicht immer! 26%

12 Antworten

Ja, immer!

Grundsätzlich !

Selbst wenn ich nur zum Postkasten gegangen bin.

Ja, immer!

Ja. Wenn ich länger draußen war mit Seife, wenn ich nur kurz draußen war wie z.B. beim Post holen nur mit Wasser.

Gelegentlich vergesse ich natürlich, kommt vor. Aber ich versuche immer die Hände zu waschen wenn ich zurück komme.

verreisterNutzer  18.11.2023, 14:50

So mache ich es auch. Wenn du jetzt nur bei der Post warst, kann es aber sein, dass du die Hände "nur" mit Wasser wäschst und dann ein Brot isst oder Wäsche aufhängst oder Spülmaschine ausräumst? :)

Andrastor  18.11.2023, 14:59
@verreisterNutzer

Bis auf das Essen, kommt das vor, ja. Bevor ich etwas esse, schaue ich schon, dass meine Hände wirklich sauber sind.

Bei der Wäsche ist mir das nicht so wichtig.

Andrastor  18.11.2023, 15:03
@verreisterNutzer

Ja. Bzw. sagen wir so: Mit "normal-sauberen Händen".

Wenn ich z.B. zuerst Knöcheltief in Blumenerde gesteckt habe, fasse ich nichts an außer den Wasserhahn und die Seife bis meine Hände trocken sind.

Aber wenn ich nichts besonderes angefasst habe, fasse ich die Wäsche auch an ohne mich vorher extra zu waschen.

verreisterNutzer  18.11.2023, 15:18
@Andrastor

Jup. Auch, wenn du dein Handy, Portmonee oder Autoschlüssel angefasst hast, dann räumst du die Spülmaschine aus oder hängst Wäsche auf?

Andrastor  18.11.2023, 16:54
@verreisterNutzer

Klar. Die Dinge sind nach meinem Empfinden nicht schmutzig genug um extra deswegen noch einmal Hände zu waschen. Besonders wenn ich nur wieder andere Gegenstände anfasse.

verreisterNutzer  18.11.2023, 17:00
@Andrastor

Klasse, dann bin ich beruhigt! Und ich nehme mal an, deinen Autoschlüssel putzt du auch nie, oder?

Andrastor  18.11.2023, 17:51
@verreisterNutzer

Hab kein Auto, von daher ist das auch nicht nötig. Aber meine Türschlüssel hab ich noch nie geputzt. Ist auch nicht nötig, solange sie nicht in den Dreck fallen.

Ja, immer!

Das sollte eigentlich für Jeden selbstverständlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, nicht immer!

Es kommt darauf an, was ich draussen mache. Wenn ich nur spazieren gehe, wasche ich mir anschliessend nicht die Haende. Auch wenn ich draussen mal ein Bluemchen oder einen Stock angefasst habe, wasche ich mir nicht unbedingt die Haende, sonst haette ich inzwischen einen Waschzwang entwickelt, weil ich zusaetzlich noch (im Haus) ab und zu unseren Hund anfasse. Man kann es auch uebertreiben mit dem Waschen.

Bevor ich aber Lebensmittel anfasse, wasche ich mir immer die Haende - auch wenn ich vorher nicht draussen war. Und von der Toilette kommend sowieso.......

verreisterNutzer  18.11.2023, 15:16

Vielen Dank für deine Antwort! Aber wäschst du denn IMMER die Hände, nachdem du deinen Hund angefasst hast, wenn du danach etwas mit den Händen isst?

haugen  18.11.2023, 15:19
@verreisterNutzer

Ja, grundsaetzlich immer, bevor ich was esse - es ist dann egal, ob ich den Hund vorher angefasst habe, ein fremdes Buch oder Geld in der Hand hatte oder mir in der Nase gebohrt hatte *lach*.

Ja, immer!

Ja eigentlich immer, außer ich hol beispielsweise kurz die Post aus dem Briefkasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise