Wascht ihr eure Hände wirklich immer 20 bis 30 Sekunden mit Seife?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, meistens nicht 52%
Nein, nie! 34%
Ja 14%

10 Antworten

Nein, nie!

Ich wasche nicht mal immer mit Seife. Zu viel waschen wie auch zu viel Seife sind schließlich schlecht für die Haut.

Ist ja nicht so, dass ich ständig zB Hundekot anfasse oder so. Dadurch dass der Mensch aber mit Hygiene maßlos übertreibt, ist es kein Wunder wenn das Immunsystem immer schlechter wird.

Anonymous434821
Fragesteller

DANKE! Ich wasche meine Hände häufig auch nur mit klarem Wasser!! Du auch? Auch nach dem kleinen Toilettengang verwende ich meist nur Wasser ...

Nein, meistens nicht

Wenn ich von draußen reinkomm dann ja, da wasch ich sie mir super gründlich, vor allem, wenn ich mit der U-Bahn gefahren bin. Nach dem Toilettengang, vor dem Kochen und Essen, nach dem Müll-raustragen etc. reichen so zehn Sekunden, aber natürlich mit Seife. So zwischendurch mal kurz nur mit Wasser (zum Beispiel um kurz beim Kochen was abzuspülen, oder wenn ich was Klebriges berührt hab oder so).

Allerdings schaffe ich es halt auch ohne Probleme, meine Hände in kürzerer Zeit gründlich zu waschen. Mehr als zehn Sekunden brauch ich da im Schnitt auch nicht, und da sind Handrücken, Nägel und Handgelenke mitgewaschen.

Nein, meistens nicht

Es kommt drauf an warum ich sie wasche, wenn ich sie wasche nachdem ich nach Hause gekommen bin nach einem Tag in der Uni/Krankenhaus und den Öffis wasche ich sie ziemlich lange, zwischendurch zuhause komme ich aber definitiv nicht auf 30 Sekunden

Nein, nie!

Immer nur kurz bisschen und gut ist es gibt ja Leute die auch die Hand Gelenke mit waschen 🙄 ich wasch nur meine Handflächen und auch nur kurz man muss ja nicht gleich übertreiben mit der Sauberkeit und Hygiene

Anonymous434821
Fragesteller

Mache ich exakt genauso!! DANKE!!!!! Ich verwende auch nicht jedes mal Seife, und du?

Nein, nie!

Nein, wirklich nie vielleicht 10-15 Sekunden.
25-30 habe ich nicht mal bei Corona gemacht.😃😃

Anonymous434821
Fragesteller

Ich auch! Wenn Überhaupt 10 bis 15 Sekunden! DANKE!