Waschmaschinenstecker vor dem Verschmoren gerettet, nun kaputt?

7 Antworten

probiere es unter aufsicht aus

lag es denn an der leiste, ist die hin?

SnowWhiteQueen
Beitragsersteller

ne also die Leiste scheint noch zu funktionieren.

SnowWhiteQueen
Beitragsersteller
@SnowWhiteQueen

Es fing auch nur an dem WaMa-Stecker an zu knistern und zu stinken, weil die Leiste denke ich einfach überlastet war....

Henkersknecht  08.05.2013, 19:21
@SnowWhiteQueen

nein, dann geht die sicherung im haus raus

die leiste muss zumindest die 16A verkraften oder war es eine total billige vom trödel?

wenn du die im geschäft gekauft hast, MUSS sie das abkönnen

Eine Waschmaschine zieht während des Betriebs eine Menge Strom.
Das kann für manch eine Steckdosenleiste schon zuviel sein.
Wenn nun noch andere Verbrauchsgeräte dran hängen, kann es schon einmal zum Kabelbrand kommen.
Diese passieren am Häufigsten, wenn mehrere Steckdosenleisten miteinander verbunden sind.
Tipp: Entsteht hierdurch ein Brand, übernimmt keine Hausrat-und Haftpflicht-Versicherung den Schaden.
Also auf dem Typen-Schild die maximale Wattaufnahme beachten.
Dir empfehle ich ­eine entsprechendes Stromverlängerungskabel bis zur nächsten Steckdose.
Kann dann ja entfernt werden, sobald die Maschine fertig ist! Sicherheitshalber aber nochmals den Stecker der Waschmaschine kontrollieren.

Hallo SnowWhiteQueen

Der Geruch kam wahrscheinlich von der Steckdosenleiste. Besorgt euch eine ordentliche Verlängerung vom Fachhandel (sie muss für 16A geeignet sein) und beobachtet beim ersten Waschgang den Stecker. Wird der Stecker wieder warm dann muss er erneuert werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Dann wird das Gekokel wohl von der Steckerleiste gekommen sein. Schau mal hinten drauf, dort steht die max. Belastbarkeit: Sollte 16 A/ 3500 W sein. Wenn nix draufsteht: Finger weg.

SnowWhiteQueen
Beitragsersteller

Das dachten wir uns schon, aber muss der Netzstecker der Waschmaschine nun ausgetauscht werden oder kann ich ihn sorglos weiterbenutzen, da ja gottseidank (noch) nichts passiert ist?

holgerholger  08.05.2013, 19:16
@SnowWhiteQueen

Wenn nichts verschmort ist oder wackelt, geht er wohl noch. Aber ein Neuer kostet ja auch nur 3-5 €, selbst in ordendlicher Qualität.

Da wirst du wohl auch den Schukostecker wechseln. Aber fachmännisch. Mit Aderendhülsen u.s.W. So eine Steckdosen - Leiste aus China verträgt keine 16A nichtmal 10 A auf Dauer. Wenn es schon mal nicht anders geht dann eine Schukoverlängerung mit 1,5qmm Adern. Der Steckerwechsel ist wichtig, sonnst himmelst du den neuen Anschluss.