Verschmorte Steckdosen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die blaue Ader ist der Nulleiter

reichsparen
Beitragsersteller

ok, vielen Dank

newcomer  25.08.2009, 16:11

an den Steckdosen darf maximal eine Gesamtleistung von 3600 Watt angeschlossen werden. 1.5qmm=16A
16A mal 230V = 3600 W

reichsparen
Beitragsersteller
@newcomer

Muss nun der FI auslösen oder kann er einfach nur auslösen

newcomer  25.08.2009, 16:23
@reichsparen

Wenn du die blaue Ader auf den Nulleiter legst, wird der FI nicht auslösen. Falls du Schwarz und Blau brückst, fliegt die Sicherung. Wenn du Blau oder Schwarz auf Schutzleiter, Gelb Grün legst, fliegt der FI

reichsparen
Beitragsersteller
@newcomer

Verstehe ich dich also richtig, dass bei ausgeschalteter Sicherung und Kontakt zwischen der blauen und der Erdungsader der Schutzschalter FI nicht zwansläufig auslösen muss, aber durchaus auslösen kann?

newcomer  25.08.2009, 16:32
@reichsparen

Richtig. Nur wenn weitere Verbraucher an dieser Phase eingeschaltet sind, kann der FI reagieren. Wenn die Leitung unbelastet ist, hast du zwischen Nulleiter und Schutzleiter keine Spannungsdifferenz und damit wird er FI nicht ansprechen

Szintilator  27.08.2009, 22:18
@newcomer

@newcomer, Deine Einlassung ist aber falsch. Überleg doch mal, wozu braucht man einen FI, wenn die Leitungen nur spannungslos sein dürfen¿

Auch wenn eine Überlast über den FI läuft, so löst er nicht aus, dafür sind die Sicherungen da.

Der FI ist dazu da, wenn der zufließende Strom nicht mit dem zurückfließenden Strom übereinstimmt, also eine Stromdifferenz da ist, auszulösen. Es kann ja hinter dem FI ein Mensch z.B. den spannungsführenden Leiter berühren und darüber fließt ein gewisser Strom zur Erde ab, das merkt der FI und unterbricht!

Lass das mal einen Fachmann kontrollieren bevor was passiert

Zunächst einmal ist ein Betrieb von zwei leistungsstarken Geräten an einer Steckdosenleiste grob fahrlässig. Die verschmorte Steckdose kommt nicht von ungefähr. Versicherungen zahlen im Brandfall dann keinen cent.
Bei Neuinstallationen erhalten Waschmaschine und Trockner sogar einen jeweils eigenen Stromkreis wegen ihrer hohen Leistung (etwa 2000 und 3000 Watt, je nach Hersteller und Ausführung).
Der FI ist zum Personenschutz gedacht und hat nicht die Aufgabe Leitungs- oder Geräte-Überlastungen zu überwachen. Er sollte aber auslösen, sobald Phase oder Null an den Schutzleiter kommen. Voraussetzung ist, dass auch ein Gerät gerade in Betrieb ist, das am selben Stromkreis hängt.
zu deiner Frage: ... dass bei ausgeschalteter Sicherung und Kontakt zwischen der blauen und der Erdungsader der Schutzschalter FI nicht zwansläufig auslösen muss, aber durchaus auslösen kann?
Bei ausgeschalteter Sicherung kommt keine Stromdifferenz zustande, demnach KANN der FI auch nicht auslösen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Da wirst du nen elektriker kommen lassen können. es solte auf jedenfall das wandkabel gemessen werden.und dan die steckdocsen wechseln