Waschmaschine zieht kein Wasser, was kann ich tun?
Hallo zusammen,
Gestern hatte ich meine Frage gestellt, wie ich das Wasser der Waschmaschine abstelle.
Das hat auch super geklappt.
Mein Problem war, dass die Waschmaschine gelaufen ist bis 1 Minute Restzeit war.
Und dann immer weiter, und weiter, 20 Minuten und länger. Bis ich sie dann ausgeschaltet habe.
Das Wasser stand in der Trommel, also habe ich gestern das Wasser abgestellt und mit dem Schlauch neben dem Flusensieb alles an Wasser abgelassen und das Sieb auch direkt gereinigt.
Das Waschmittelfach und den "Raum" indem es sich befindet habe ich ebenfalls gründlich gereinigt. Gestern hatte ich leider keine Zeit mehr, allerdings wollte ich heute einen Probelauf der Waschmaschine machen.
Sie geht an, das Klicken der Türsicherung ertönt aber dann summt sie nur noch und zieht kein Wasser. Die Zeit hat sich allerdings nach einer Minute verringert.
Mir ist bewusst, dass es mehrere Ursachen haben kann und womöglich auch ein Ersatzteil fällig wird.
Doch was wäre nun der wahrscheinlichste Fehler? Ich möchte ungern 1000 Ersatzteile kaufen und dann wäre es das erste gewesen. Und ja, das Wasser habe ich wieder angestellt.
Das Modell wäre das Folgende: Grundig GW0 37630 WB
Vielen Dank für eure Mithilfe! 😃
4 Antworten
Das klingt nach einem Problem beim Wasserzulauf.
Was du machen kannst, bevor du ein Ersatzteil in Erwägung ziehst:
- Stelle sicher, dass der Wasserhahn vollständig geöffnet ist.
- Überprüfe den Zulaufschlauch auf Knicke oder Verstopfungen.
- Schraube den Zulaufschlauch ab und reinige das kleine Sieb im Anschluss am Gerät (falls vorhanden).
- Innere Schläuche auf Verstopfungen kontrollieren.
- Waschmittelfach säubern, Hohlraum und alle abgehenden/ eingehenden Anschlüsse und Schläuche prüfen und reinigen.
Dann wird es aber auch schon schwieriger.
Es könnte das Magnetventil sein, das kann man mit einem Multimeter prüfen, falls man eins besitzt und weiß, wie. Dann müsste ggf. das Magnetventil getauscht werden.
Alternativ kann auch der Druckschalter bzw. die Luftfalle (kleiner Schlauch, der zum Drucksensor führt) verstopft oder kaputt sein. Du kannst dir mal das Video anschauen, die zeigen, wo man das findet und es ggf. tauscht:
https://www.youtube.com/watch?v=7qtOF1g-GRs
Im schlimmsten Fall ist es vermutlich die Elektronik. Du kannst versuchen, die Maschine für 10 Minuten vom Strom zu nehmen, um sie zurückzusetzen, um es dann nochmal neu zu probieren.
-> Soweit würde ich die Fehlerquelle eingrenzen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich werde auf jeden Fall noch einige dieser Dinge prüfen, du hast es mir ja super aufgelistet.
Tatsächlich hatte ich die Waschmaschine schon vom Strom, auch Länger als 10 Minuten und habe sogar die Steckdose gewechselt.
Ich melde mich zurück, sobald ich die Liste einmal durch habe 😃
Hast Du die Laugenpumpe gereinigt?
Ist oft rechts unten hinter einer Klappe. Siehe Betriebsanleitung.
Moin!
Nee, die Laugenpumpe habe ich noch nicht gereinigt, danke für den Tipp! Dann werde ich das als nächstes angehen. Bei meiner alten Waschmaschine kam ich nicht so einfach ran, mal schauen wie es bei dieser ist.
Hallo
Das Summen kann vom Zulaufventil kommen. Wasserhahn zudrehen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.
Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.
Das Summen könnte auch von der Laugenpumpe kommen weil sich Wasser in der Bodenwanne befindet. Stecker ziehen und Waschmaschine leicht nach vorne neigen, dann sollte Wasser ausrinnen
Gruß HobbyTfz
Ich würde auch Flusensieb Laugenpumpe und Abfluss erstmal mit der Taschenlampe durchleuchten, bevor ich da eine Ferndiagnose abgebe.