Waschmaschine zieht kein Wasser, was kann ich tun?

4 Antworten

Das klingt nach einem Problem beim Wasserzulauf.

Was du machen kannst, bevor du ein Ersatzteil in Erwägung ziehst:

• Stelle sicher, dass der Wasserhahn vollständig geöffnet ist.
  • Überprüfe den Zulaufschlauch auf Knicke oder Verstopfungen.
  • Schraube den Zulaufschlauch ab und reinige das kleine Sieb im Anschluss am Gerät (falls vorhanden).
  • Innere Schläuche auf Verstopfungen kontrollieren.
  • Waschmittelfach säubern, Hohlraum und alle abgehenden/ eingehenden Anschlüsse und Schläuche prüfen und reinigen.

Dann wird es aber auch schon schwieriger.

Es könnte das Magnetventil sein, das kann man mit einem Multimeter prüfen, falls man eins besitzt und weiß, wie. Dann müsste ggf. das Magnetventil getauscht werden.

Alternativ kann auch der Druckschalter bzw. die Luftfalle (kleiner Schlauch, der zum Drucksensor führt) verstopft oder kaputt sein. Du kannst dir mal das Video anschauen, die zeigen, wo man das findet und es ggf. tauscht:

https://www.youtube.com/watch?v=7qtOF1g-GRs

Im schlimmsten Fall ist es vermutlich die Elektronik. Du kannst versuchen, die Maschine für 10 Minuten vom Strom zu nehmen, um sie zurückzusetzen, um es dann nochmal neu zu probieren.

-> Soweit würde ich die Fehlerquelle eingrenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Raneja 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 18:01

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich werde auf jeden Fall noch einige dieser Dinge prüfen, du hast es mir ja super aufgelistet.

Tatsächlich hatte ich die Waschmaschine schon vom Strom, auch Länger als 10 Minuten und habe sogar die Steckdose gewechselt.

Ich melde mich zurück, sobald ich die Liste einmal durch habe 😃

Hast Du die Laugenpumpe gereinigt?

Ist oft rechts unten hinter einer Klappe. Siehe Betriebsanleitung.

Raneja 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 17:55

Moin!

Nee, die Laugenpumpe habe ich noch nicht gereinigt, danke für den Tipp! Dann werde ich das als nächstes angehen. Bei meiner alten Waschmaschine kam ich nicht so einfach ran, mal schauen wie es bei dieser ist.

Hallo

Das Summen kann vom Zulaufventil kommen. Wasserhahn zudrehen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte  sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Das Summen könnte auch von der Laugenpumpe kommen weil sich Wasser in der Bodenwanne befindet. Stecker ziehen und Waschmaschine leicht nach vorne neigen, dann sollte Wasser ausrinnen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich würde auch Flusensieb Laugenpumpe und Abfluss erstmal mit der Taschenlampe durchleuchten, bevor ich da eine Ferndiagnose abgebe.

Woher ich das weiß:Hobby