Waschmaschine verliert unten Wasser?

Speckwampe537  07.05.2024, 17:43

Welche Marke und welches Modell?

SaschaAlbr
Fragesteller

Im Moment kann ich nur Siemens sagen aus dem Jahr 2018. Modell weiß ich nicht. Bin unterwegs.

4 Antworten

Siemens von 2018.. Dann wird die undicht am Bottich sein, die haben keine Bodenwanne meistens.

Wenn ein Loch im Bottich sein sollte, was gar nicht so selten bei denen vorkommt -> Totalschaden. Reparaturkosten würden wenn man‘s selbst macht bei ca 200-250€ liegen, wenn man‘s machen lässt bei mindestens 400-450€+

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo SaschaAlbr,

Flusensieb heraus drehen und Dichtung prüfen.

Flusensieb richtig eindrehen bis fest.

Wenn noch immer undicht, Tür öffnen und die Dichtung von der Tür zum Trommelgehäuse prüfen. Die Undichtigkeit muss nicht vorne bei der Tür sein, sie kann auch am Trommelgehäuse sein.

Wechsel der Dichtung, den Spannring aussen unter der Dichtung lösen.

Dichtung nach innen in die Trommel stülpen, jetzt kommt man an den Spannring an der Trommel.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

SaschaAlbr
Fragesteller

Danke Dir JesJu, also das Flusensieb ist dicht. Lt. den Monteuren ist es ein Loch, welches in der Dichtung ist. Mir stellt sich nur die Frage vohin das austretende Wasser läuft? Direkt unter die Maschine und dort sucht sich das Wasser dann seinen Weg? Oder muss das austretende Wasser am Bullauge auslaufen?

Hallo

Bist du dir sicher dass das Flusensieb wirklich dicht ist?

Die Türdichtung kannst du bei offener Türe kontrollieren ob es ein Loch oder einen Riss gibt. Es könnte auch sein dass die Türe selbst nicht mehr richtig abdichtet, in diesem Fall kann man die Schließnase justieren. Überprüfen kannst du das indem du mit Tixo eine Zeitung auf die Vorderwand unter die Türe hängst. Wenn die Zeitung nass wird dann dichtet die Türe nicht mehr ab

Oft ist auch die Laugenpumpe undicht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

SaschaAlbr
Fragesteller

Danke HobbyTfz. Sollte die Tür nicht mehr richtig schließen, dann müsste das wasser ja meinem Verständnis nach vorne austreten und nicht unter der WM.

Das Flusnsieb ist meiner Meinung nach dicht. Was tun bei undichter Laugenpumpe? Austausch sicherlich?

HobbyTfz  08.05.2024, 13:28
@SaschaAlbr

Manche Firmen haben Reparatursätze für undichte Laugenpumpen, sonst hilft nur eine neue Pumpe

Hast du die Türdichtung rundherum kontrolliert?

SaschaAlbr
Fragesteller
@HobbyTfz

Hi, ja es waren 2 Monteuere vor Ort. Die Dichtung hat ein Loch. Was mich nur wundert: Ich habe Küchenpapier unten vor die Tür geklebt und es war alles trocken. Nur unter der Maschine war es feucht. Ist aber auch nicht bei jedem Waschgang. Bloss wenn wirklich die Dichtung der Tür defekt ist muss doch das Wasser vorne auslaufen? Oder wo tritt es sonst aus?

HobbyTfz  08.05.2024, 17:47
@SaschaAlbr

Es kommt darauf an wo der Türgummi defekt ist. Wenn das etwas weiter oben ist kann das Wasser beim Schleudern dort rausgedrückt werden.

annikopter  08.05.2024, 16:38

Ich empfehle dir ganz systematisch vorgehen und einzelne Bauteile auszuschließen, bis du die Ursache gefunden hast.

Der häufigste Grund ist die Schlauchverbindung zwischen Bottich und Ablaufpumpe, es könnte aber tatsächlich auch die Türdichtung sein, der Ablaufschlauch, die Ablaufpumpe oder die Lagerwellendichtung.

Hier gibt es eine gut strukturierte Anleitung, wie du alle Schritte einzeln prüfst.

Hallo,

wenn die Dichtung der Türe defekt sein sollte- einfach eine Zeitung darunter an die WM anliegend befestigen. Wird diese beim Waschgang feucht, stimmt das Problem.

Es gibt noch Schläuche unter der WM. Kippen und nachsehen...