Waschmaschine undicht - Wände auf andere Seite nass?

3 Antworten

Hat jemand ne Ahnung, was nun auf mich zukommt? Leider habe ich keine Versicherung abgeschlossen.

Es kommt darauf an, welcher Schaden genau entstanden ist. Vielleicht ist wenig Wasser ausgelaufen und es sind gar keine Maßnahmen nötig, vielleicht ist die Wand aber nass und muss getrocknet werden.

Ich würde das als Warnsignal sehen und schnellstmöglich eine Privathaftpflicht- und Hausratversicherung abschließen.

Einer unserer Mieter hat letzten Monat eine Rechnung über 12.000 EUR bekommen, weil er durch einen defekten Geschirrspüler das halbe Haus unter Wasser gesetzt hat.

Eine Firma würde ich erst einmal nicht informieren. Warte ab, was der Vermieter sagt und beseitige den Schimmel erst einmal oberflächlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker

Ohne Versicherung ist das Gejammer meist groß - und eine Hausrat ist wirklich garnicht teuer!

Man darf einen Mangel selber beheben, solange das fachgerecht geschieht. Wenn eine Fachfirma kommt, wird es meist 4-stellig. Die machen bei sowas ein riesen Fass auf, denn die wollen ja Geld verdienen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

MissCCPD
Beitragsersteller

Man muss auch dazu sagen, dass ich gar nicht so lange in der Wohnung lebe. Da, wo die Waschmaschine steht, sind die Silikonfugen undicht. Ändert vermutlich nichts an der Tatsache, aber was soll's.

pharao1961  12.07.2024, 15:39
@MissCCPD

OK, Fugen undicht... mindert den Haftpflichtschaden vielleicht ein wenig, aber nicht ganz. Selbst bei dichter Fuge würde das Wasser jetzt irgendwo Schäden verursachen.

MissCCPD
Beitragsersteller
@pharao1961

Der Vermieter hat jetzt Bautrockner aufgestellt und meint, ich soll sie jetzt ne Woche laufen lassen. Hinterher streichen, Leisten neu anbringen und sollte eigentlich gut sein. Mal abwarten.

pharao1961  13.07.2024, 15:34
@MissCCPD

Hat er auch einen Stromzwischenzähler gesetzt? Die Dinger verbrauchen Strom ohne Ende.

Du haftest für den Schaden, da Du der Verursacher bist.