Kann ich eine Waschmaschine und einen Trockner gleichzeitig über einen Mehrfachstecker laufen lassen?

6 Antworten

Hallo XXmalteXX

Waschmaschine und Trockner zusammen brauchen mehr als 16A, darum kannst du sie nicht zusammen laufen lassen. Ein Mehrfachstecker verkraftet maximal 16A und Steckdosen sind normalerweise auch mit 16A abgesichert. Sobald die Waschmaschine bei den Spülgängen angelangt ist kannst du den Trockner einschalten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Die meisten Mehrfachsteckdosen sind für 3500W ausgelegt. Zähle den Anschlußwert der WaMa und des Trockners zusammen. Liegst du drunter: Kein Problem (ein Richtwert ist 16A).

Das würde ich nicht empfehlen. Beide Geräte brauchen sehr viel Strom.

Wenn die Leitung stark genug abgesichert ist, schon, ansonsten wir die Sicherung rausfliegen

XXmalteXX
Beitragsersteller

kenn mich überhaupt nich aus.... hilft die Info was, dass beides A+++ Geräte sind?!

HobbyTfz  12.09.2015, 15:14
@suesszahn

Ein Mehrfachstecker verkraftet maximal 16A und Steckdosen sind normalerweise auch mit 16A abgesichert. Waschmaschine und Trockner brauchen aber zusammen mehr als 16A