Waschmaschine Türdichtung selbst repariert, nun Lagerschaden greift noch Langzeitgarantie?

7 Antworten

Meist steht das in den Garantiebedingungen und üblicherweise werden dann Kostenübernahmen abgelehnt.

Reparaturen dürfen nur fachmännisch durchgeführt werden, sonst gilt die Garantie nicht, das steht in den Garantiebedingungen.

Nein da du es reparieren wolltest. Das dürfen nur die Spezialisten.

Das ist immer schwierig zu beantworten. Kommt auf den Hersteller an. Und natürlich auf den Fachhändler /Reparaturservice.
Wenn die Maschine irgendwelche Siegel hat und die sind gebrochen, ohne Beleg, wirds schwierig.

Es kommt auch auf den Maschinentyp an was ein Lagerschaden bedeutet. Bei manchen Maschinen kann man die Lager einfach wechseln und bei wieder anderen muss das eingepresst werden und ist ein riesen Akt. Bei Miele z. B. muss meines Wissens die Trommel immernoch ins Werk eingeschickt werden. Die Reparatur dementsprechend aufwändig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chantal528
Beitragsersteller

Mein Mann meinte er hätte nichts gesehen, aber vielleicht gibt es welche die man selber so nicht sieht.

Die Maschine selber ist von LG

Wenn ihr eine Langzeitgarantie habt, gibt es bestimmt auch dementsprechende Unterlagen. In denen ist alles nachzulesen.