Waschmaschine Türdichtung nach 2 Monate gerissen?

3 Antworten

Hallo

Erfahrungsgemäß werden die Türdichtung durch Fremdkörper (z.b. Gürtelschnallen oder ähnliches) beschädigt, das fällt nicht unter die Garantie

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ansprechpartner ist lt. Gesetz der Verkäufer, nicht der Hersteller. Lass dich nicht abwimmeln im MM.

Beweislast liegt innerhalb der ersten 6 Monate beim Hersteller.

Inwiefern das selbst verschuldet ist und ob es sich lohnt zu streiten, kannst nur du selbst entscheiden.

Alternative zur teuren Reparatur könnte ein repaircafe sein. Einfach Mal den Begriff googlen. Gibt evtl auch eines in seiner Nähe oder ähnliche Vereine.


HobbyTfz  21.09.2024, 13:06

Erfahrungsgemäß werden die Türdichtung durch Fremdkörper (z.b. Gürtelschnallen oder ähnliches) beschädigt, das fällt nicht unter die Garantie

Die Gewährleistung, also die in der bei einem solchen Defekt wie du ihn beschreibst, der Hersteller dir ein Eigenverschulden nachweisen muss um nicht verpflichtet zu sein, beträgt nur sechs Monate. Da bist du also gerade noch drin. Und in diesem Fall ist Media Markt verpflichtet dafür aufzukommen, da ich mit schwer vorstellen kann wie sie bei einer defekten Türdichtubg ein Eigenverschulden nachweisen wollen. Ich wüsste gar nicht, wie man das selbst provozieren könnte. Ganz klar als Gewährleistungsfall melden und Druck machen.

Ich habe dir die entsprechender Mail mal mit ChatGPT und paar Änderungen vorgeschrieben:

Betreff: Gewährleistungsanspruch für defekte Waschmaschine (Kaufdatum 01.06.2024)

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 01.06.2024 habe ich bei Ihnen eine Waschmaschine gekauft. Nach nur zwei Monaten, genauer gesagt vor etwa drei Wochen, habe ich festgestellt, dass die Türdichtung der Maschine einen Riss aufweist. Dieser Defekt führt dazu, dass Wasser aus der Maschine austritt und auf den Boden läuft.

Ich habe mich bereits an den Hersteller gewandt, der den Schaden jedoch als Eigenverschulden eingestuft hat. Mit dieser Begründung wurde mein Anliegen als Garantiefall abgelehnt. Da die Reparaturkosten laut Hersteller fast dem Kaufpreis der Maschine entsprechen, wende ich mich nun an Sie, um den Defekt im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung geltend zu machen.

Da der Defekt innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um einen Gewährleistungsfall handelt. Bitte teilen Sie mir mit, wie wir in dieser Angelegenheit weiter verfahren können und ob Sie eine Reparatur oder einen Austausch der Waschmaschine veranlassen werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ich freue mich auf Ihre zeitnahe Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

[Ihr Name]

[Bestellnummer/Kundennummer]


HobbyTfz  21.09.2024, 13:06

Erfahrungsgemäß werden die Türdichtung durch Fremdkörper (z.b. Gürtelschnallen oder ähnliches) beschädigt, das fällt nicht unter die Garantie

Ericdraven28  21.09.2024, 19:38
@HobbyTfz

Ok, das mag eine der Hauptursachen sein, danke. Aber es ist wie ich geschrieben habe, und dafür gibt es auch entsprechende Urteile aus der Vergangenheit. Es wird schlichtweg kaum oder gar nicht möglich sein, dass der Hersteller (Verkäufer) ein Eigenverschulden nachweisen kann, was er in den ersten 6 Monaten aber muss. In diesem Zeitraum wird ein Herstellungsfehler unterstellt, danach dreht sich die Beweislast. Und das ist auch gut so, wer kann schon als Privatperson eine falsche Gummimischung oder ähnliches nachweisen?

HobbyTfz  22.09.2024, 09:55
@Ericdraven28

Von Sachverständigen lässt sich leicht feststellen wenn eine Türdichtung durch Fremdkörper beschädigt wurde