Waschmaschine stinkt - Was hilft wirklich?
Hallo liebe Community,
meine Waschmaschine stinkt bestialisch nach faulen Eiern und ich weiß echt nicht, was ich dagegen machen soll. Ich habe bereits folgendes mit der Waschmaschine gemacht und ausprobiert:
- Waschgang bei 95 Grad mit Waschmittel (weißer Riese)
- Über Nacht offen stehen gelassen (geht im Bad nur mit offenem Fenster)
- Mit übermäßig viel Lenor gewaschen, aber selbst da stinkt die Waschmaschine noch
Woran kann es liegen? Kalk bzw. Verkalkung? Die Waschmaschine ist von Siemens und rund 7 Jahre alt. Eine neue Maschine ist gerade nicht drin. Gibt es da eine Lösung, damit die Waschmaschine nicht mehr so stinkt?
Gibt es vielleicht sogar spezielle Waschmaschinenreiniger, die auch wirklich was bringen?
Ich freue mich auf Euer Feedback und Erfahrungen! Gruß Markus
14 Antworten
Alle Gummis und Dichtungen mit Essig abreiben und gründlich putzen. Innen ausreiben.
Waschmaschinenreiniger gibt es auch, die reinigen aber nicht die Gummis.
Nimm mal den Einspülkasten raus und reinige die Maschine manuell, oft sammelt sich in dieser "Kammer" Dreck an der in der feuchte logischerweise zu müfflen beginnt
Auch das Flusensieb bedarf ab und zu einer Reinigung.
Oder der Bereich, indem sich die Lauge sammelt
Hast Du die Maschine unten mal aufgemacht und die Laugenpumpe gesäubert? Vielleicht kann das Wasser nicht richtig abgepumpt werden und deshalb stinkt sie - war bei mir mal der Fall.
Übermäßige Anwendung von Weichspülern sorgt übrigens dafür, dass Waschmaschinen anfangen zu müffeln. Lass das mal weg und nimm lieber Entkalker. lg Lilo
Den Gummi innen drinnen gründlich reinigen.
Draußen im unteren Bereich den Plastikdeckel abmachen, den Stöpsel lösen ( Vorsicht: da kommt ein Schwung Wasser raus ) und alles drumherum reinigen. ( Flusensieb )
Das Waschmittelfach rausnehmen und heiß abduschen. Nach jedem Waschgang die Tür der Waschmaschine und das Waschmittelfach mindestens 24 Stunden lange offen lassen.
Nach jedem Waschgang Fenster für 15 Minuten oder länger auf. ( nicht kippen )
Eventuell haben sich außen an der Waschtrommel Rückstände gebildet. Dann hilft nur ein Monteur.
Hallo MaPohlmann
Vermutlich ist ein Wäschestück unter der Trommel im Laugenbehälter und rottet vor sich hin.
Wenn man den Schlauch der vom Laugenbehälter zum Flusensieb führt vom Laugenbehälter löst, kann man von unten in die Trommel greifen und das Wäschestück entfernen (eventuell mit steifen Draht).
Gruß HobbyTfz