Waschmittel Waschmaschine?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze für Weißes und Buntes jeweils ein Waschmittel in Pulverform. Ich bilde mir ein, dass ich hier die besten Waschergebnisse erziele. Ich halte mich an die Dosierungshinweise auf der Packung. Für Feines habe ich noch ein entsprechendes Flüssigwaschmittel. Ich verzichte generell auf Vorwäsche und gebe das Waschmittel immer direkt in die Trommel. Da ich grundsätzlich auch keinen Weichspüler nutze, aus meiner Sicht schadet er mehr, als dass er nutzt, halte ich so die Waschmittelschublade und den Wasserzulauf sauber.

LaveaNova
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Werd ich ausprobieren!

Pulver ist immer am besten. Für die Maschine, die Waschkraft und auch generell.
Ich dosiere immer leicht unter den Herstellerangaben. Bei einigen Waschmitteln kommt das hin was draufsteht aber bei manchen ist‘s etwas zu viel.

Flüssig nutze ich nur selten. Wenn dann mal für Wolle, welche eh nur bei 40 Grad gewaschen wird.

Für 60/75/90 Grad immer Pulver. Für die anderen 40er Wäschen auch meist nur bei dunklem manchmal flüssig

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Es ist durchaus naheliegend, dass die Hersteller von Waschmittel und Co größere Mengen empfehlen, als wirklich notwendig ist. Die wollen einem schließlich möglichst viel verkaufen. Entscheidend ist doch, dass deine Wäsche nach dem Waschen sauber ist. Wenn das der Fall ist, reicht die Waschmittelmenge offenbar aus.

Ich benutze Pulver. Tabs lassen keinerlei Dosierung zu und Flüssigwaschmittel belasten Kläranlage und Gewässer stärker, ohne besser zu reinigen. Weichspüler benutze ich gar nicht, die halte ich für einen unnötigen Kostenfaktor.

Wie viel genau kann ich dir nicht sagen. Das Schäufelchen zum Befüllen fasst etwa 50 ml. Die mache ich aber selten voll. Meine Wäsche ist selten besonders dreckig.

Ich benutze nur vier Esslöffel Waschpulver und den Entkalker für die 60grad-Wäsche. Die Wäsche wird super sauber.

Früher schäumte das Aldi-Pulver wie verrückt, bei geringer Überdosierung.

LA