Waschmaschine Siemens Vario Perfekt Stoßdämpfer defekt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  Quest04

Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt. Wenn es bei diesem Test Klopfgeräuche gibt dann könnte die Stoßdämpfer-Befestigung defekt oder lose sein.

Die Trommel muss sich beim Waschen immer abwechselnd nach rechts und nach links drehen, wenn das nicht geschieht und sich die Trommel immer nur in eine Richtung dreht dann kann sich die Wäsche zusammenknüllen und eine hohe Unwucht ist die Folge. Auch muss die Trommel vor dem Schleudern aus einer Waschbewegung in das Schleudern übergehen. Wenn die Trommel aus dem Stillstand zu schleudern anfängt dann kommt es auch zu einer hohen Unwucht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HobbyTfz  26.06.2021, 07:21

Danke für den Stern

Möglicherweise liegt das nicht an den Stoßdämpfern, schauen ja auch noch gut aus. Wenn die Maschine nicht optimal ausgerichtet ist, oder beim Waschen fehlerhaft beladen wurde (zu wenig Wäscheteile reingemacht (Maschine kann dann die Wäsche nicht gut austarieren)) kann so was mal vorkommen.

das kann man ganz einfach selbst testen: Aber so vom ersten Eindruck her sind die

Stoßdämpfer defekt. Bei einer Maschine mit Kunstoff Bottich ist leider auch oft "Hinten" die Halterung ausgeleiert..

https://www.youtube.com/watch?v=zAQqTQzUhdo

ist vergleichbar wie beim Auto .. das Nachschwingen soll nicht sein.

Ich empfehle immer Miele , teurer aber die Stoß Dämpfer sind aus Metall , der Wasch Bottich ist aus Metall und kein Plastik.

Laufen locker 30 Jahre.