waschmaschine riecht modrig - was kann ich tun?

14 Antworten

Mal naiv gefragt: zieht sich evtl. der Gerichsverschluß leer? Der Bogen, der zwischen Abflußrohr und Waschmaschine sitzt, soll Wasser halten, damit keine Gerüche aus dem Kanalnetz reinkommen.

Wenn das Abwasser stark abgepumpt wird und die Leitungen schon stärker verschlammt sind, kann es zum Unterdruck in der Abwasserleitung kommen, daß der Geruchsverschluß leergesogen wird. Dann kommen natürlich wenig angenehme Dämpfe hoch...

Sind noch andere Abflüsse Waschbecken? in der Nähe Angeschlossen? Läuft das Wasser schnell und geräuschfrei ab? Dann wäre meine Idee wohl doch falsch...

Da aber alles andere (nasse Wäsche, geschlossene Tür, volle Siebe) schon ausgeschlossen sind -

Hallo greenhopper,

ich nehme an, dass dein Sieb oder Filter sehr versmutzt ist. Du kannt es selber reinigen... solltest die Maschine umdrehen, den Stecker als erstets zihen und an der Wasserpumpe ist ein vorgeschalteter kleiner Kasten und dieser ist der Sieb. Einfach reinigen aus spühlen und du bist den Mief wieder los.

greenhopper
Beitragsersteller

das werde ich dann jetzt mal tun-

Das ist mir noch nie passiert, ich lasse aber das Bullauge auch generell auf.

Flusensieb kontrolliert? Könnte evtl. auch aus dem Abwasserschlauch kommen.

greenhopper
Beitragsersteller

flusensieb ist auch ok

Hallo greenhopper,

Mit dem Problem der „miefenden“ Waschmaschine bist du nicht allein.
Um Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen wirken Wasch- und Reinigungsmittel heutzutage schon bei niedrigen Temperaturen. Bei Temperaturen unter 60° werden Keime aber nicht abgetötet. Ganz im Gegenteil: Sie entwickeln sich wunderbar in Restfeuchte und in Ablagerungen von Schmutz- und Waschmittelresten. Mit der Zeit verbreiten sie somit einen unangenehmen Geruch. In diesem kurzen Video ist das Ganze noch einmal erklärt:

https://youtube.com/watch?v=xb-Jnl72DI8

Ein weiterer Grund kann auch eine Unterdosierung des Waschmittels sein. Beachte bei der Dosiermenge des Waschmittels die Wasserhärte und den Verschmutzungsgrad.

Als kleiner Hinweis:

-Einmal getragen Oberkleidung gehört zu leicht verschmutzter Wäsche

-Handtücher und Unterwäsche zählen zu normal verschmutzter Wäsche, hierzu wird die eingesetzte Waschmittelmenge laut den Waschmittelherstellern erhöht.

Wir empfehlen dir deine Waschmaschine ca. alle 3 Monate mit dem Dr. Beckmann Waschmaschinen- Hygiene- Reiniger http://www.dr-beckmann.de/haushaltsreinigung/fuer-geraete/waschmaschinen-hygiene-reiniger/?et_cid=3&et_lid=2 bei 95° zu reinigen. Dieser entfernt Bakterien zu 99.9% und beseitigt den modrigen Gestank aus deiner Maschine.

Um der Verkeimung zusätzlich vorzubeugen solltest du bei nicht- Gebrauch die Bullaugen- Tür bzw. beim Toploader die Klappe geöffnet halten, das Waschmittelfach von Waschmittelresten befreien und zum Abtrocknen herausziehen.

Wir hoffen dass den Maschinen und den Nasen damit geholfen ist!

Viel Erfolg und herzliche Grüße,

Juliana vom Dr. Beckmann Experten- Team

topeye  24.10.2018, 18:03

Es kann zur Desodorierung aber auch (Kaiser)Natron Pulver verwendet werden....