Wäsche mieft trotz Persil Color Megaperls und Lenor Weichspüler

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal das Restwasser (hinterm Flusensieb) herauslaufen lassen? Große Schüssel drunter, ein paar Tücher drum rum... vorsichtig, und nur, wenn die Maschine kein heißes Wasser enthalten kann.

Bei meiner alten Maschine war das wie bei dir, musste öfters mal dieses Restwasser rauslassen, dann mit ein paar Liter klarem Wasser durchspülen, dann war die Wäsche bei nächsten Waschgang auch frischer.

Und benutz doch gleich noch von Dr. Beckmann den Waschmaschinenreiniger, der ist gut.

marowi
Beitragsersteller

Danke für die Tipps, werde ich morgen gleich mal probieren. Vielleicht liegts ja doch am Flusensieb. Aber das Wasser, was mir da entgegen kommt, riecht eigentlich nicht sehr auffällig.

Sofaschalter  01.06.2009, 22:02
@marowi

Maschine vorsichtig nach vorne kippen - bei mir kam dann noch min. 1 Liter "Brackwasser" schauder.

Viel Erfolg - und lass blos nicht fallen ;-))

marowi
Beitragsersteller
@Sofaschalter

Hehe danke, das mit dem Ankippen ist ne gute Idee!

seit einem halben Jahr erst, normaler Weise würde ich sagen mal mit Essig oder Chrorex durchlaufen lassen aber die ist ja noch neu, probier mal mit mehr Waschmittel

Überdosierung des Waschmittels bzw. des Weichspülers kann dazu führen. Bakterien bzw. Pilzablagerungen in der Trommel können aber auch der Grund sein. Von daher auf Kurzprogramme am besten verzichten bzw. keine zu niedrige Waschtemperatur einstellen. Essig, hab ich gelesen, soll die Gerüche aus der Wäsche ziehen (das teste ich selbst derzeit). Und vielleicht auch mal das Einfüllfach, vor allem dahinter, säubern...

Ich habe mal gelernt, daß man Wäsche nicht in der Waschmaschine "sammeln" soll und daß man die Maschine, wenn sie nicht benutzt wird, nie ganz fest zu macht. Vielleicht liegt es ja daran?

marowi
Beitragsersteller

Die Wäsche sammel ich immer in einem Wäschekorb. Und wenn ich die Wäsche raushole, dann lass ich die Maschine noch ein paar Stunden offen, so dass sie austrocknen kann. Aber meist nicht länger 3 Std. Sollte doch aber reichen oder?

ErsterSchnee  01.06.2009, 22:06
@marowi

Wie gesagt, ich laß das "Bullauge" immer angelehnt, wenn ich sie nicht in Benutzung habe. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht - aber ich bin auch nicht scharf drauf, es auszuprobieren.

Falls du flüssiges Persil nimmst, liegt es daran, dass die Wäsche nicht von Fett befreit wird. Allgemein, reinigt flüssiges Waschmittel, ausser Wollwaschmittel, nicht so gezielt wie Pulver.