Waschmaschine reißt löcher in meine wäsche warum?

6 Antworten

bei mir war mal eine Büroklammer in einem Loch eingeklemmt und hat die Wäsche beschädigt. Die Trommel mal richtig ausfühlen. Ich habe auch gesucht bis ich sie hatte.

Reinige mal das Flusensieb... Fehlt dir ein, z.B.: BH-Bügel? Wenn ja, könnte der schuld sein.

Ansonsten nimm einmal eine Stumpfhose und fahre damit die Trommel ab. Bleibt diese wo hängen und zieht faden, ist das der Grund der Löcher. Wenn die Maschine nicht Garantie hat, kannst du dies reparieren lassen. Ansonsten muss eine neue her (es gibt gute am Gebrauchtmarkt!) oder du versuchst z.B.: dass du eine schraube von oben in das Loch rein zu schrauben und auf der anderen Seite mit etwas festmachen (Mutter oder eine "zweite" Schraube). Sag Bescheid, ob die Stumpfhose hängen bleibt....

Wenn nicht: machst du die Maschine eh nicht zu voll? Sind alle Reißverschlüsse und Knöpfe zu?

Außer, dass an der Trommel irgendwelche Metallteile hochstehen (was ja wohl nicht so ist, wie du schreibst) oder ein Fremdkörper in einem Loch steckt, könnte es auch der Dichtungsgummi des Einfülllochs sein. Wenn der nicht mehr ganz glatt ist, sondern das Gummi etwas aufgeraut von der Benutzung über einige Jahre, gleitet der Stoff der Kleider bei der Waschbewegung nicht mehr gut darüber, bleibt so zu sagen am Gummi "hängen", und der Stoff kann reißen.

Aber das mit dem Strumpfhosentest ist auch gut.:)

LG

Das liegt vermutlich an der schlechten Stoffqualität

Irgendwo ist sicher eine kleine Beschädigung weil du vielleicht irgendwann irgendwas spitzes oder so mitgewaschen hast.