Waschmaschine Programm überladen schädlich?

5 Antworten

Ich glaub, das "Schlimmste", was passieren kann ist, dass die Wäsche nicht richtig sauber wird oder vielleicht auch, dass das Waschmittel nicht richtig rausgespült wird, weil es eben nur ein Kurzwaschprogramm ist.

Vermutlich wird sie sehr bald mit dem Programm aufhören und einen Fehler anzeigen. Je nachdem, wie deine Maschine ausgestattet ist, wird sie dir anzeigen, wenn zu viel Gewicht in der Trommel ist.

So zumindest habe ich es schon erlebt.

Wie die anderen schon sagen, deine Wäsche wird max. nicht richtig sauber. Du solltest aber bedenken, dass die Umdrehungsanzahl beim Schleudern im Schonwaschprogramm geringer ist. Dadurch wird die Wäsche auch nicht richtig geschleudert und bleibt mit hoher Sicherheit klitschnass. Ich meine, man sollte sich schon immer wenigstens grob an die Vorgaben halten... die haben schon ihre Gründe ;)

Allgemein gilt aber, Überladen ist schädlich und verringert die Lebensdauer deiner Waschmaschine!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Passieren würde da nichts. Aber würde trotzdem lieber im Baumwolle Programm waschen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo

Überladen schadet der Maschine nicht. Die Wäsche könnte aber nicht sauber werden und die Schonung der Wäsche beim Waschen ist auch nicht mehr gegeben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte