Waschmaschine Programm überladen schädlich?
Hallo,
für das Pflegeleicht / Schonwaschprogramm sollte laut Anleitung meine Waschmaschine nur mit 3,5 kg beladen werden, obwohl sie an sich 8 kg fasst. Was für Auswirkungen wären zu befürchten, wenn ich das Programm trotzdem mit 6 oder 7 kg laufen lasse? Schadet es der Wäsche? Größere Verschmutzungen sind nicht vorhanden...
5 Antworten
Ich glaub, das "Schlimmste", was passieren kann ist, dass die Wäsche nicht richtig sauber wird oder vielleicht auch, dass das Waschmittel nicht richtig rausgespült wird, weil es eben nur ein Kurzwaschprogramm ist.
Vermutlich wird sie sehr bald mit dem Programm aufhören und einen Fehler anzeigen. Je nachdem, wie deine Maschine ausgestattet ist, wird sie dir anzeigen, wenn zu viel Gewicht in der Trommel ist.
So zumindest habe ich es schon erlebt.
Wie die anderen schon sagen, deine Wäsche wird max. nicht richtig sauber. Du solltest aber bedenken, dass die Umdrehungsanzahl beim Schleudern im Schonwaschprogramm geringer ist. Dadurch wird die Wäsche auch nicht richtig geschleudert und bleibt mit hoher Sicherheit klitschnass. Ich meine, man sollte sich schon immer wenigstens grob an die Vorgaben halten... die haben schon ihre Gründe ;)
Allgemein gilt aber, Überladen ist schädlich und verringert die Lebensdauer deiner Waschmaschine!
Passieren würde da nichts. Aber würde trotzdem lieber im Baumwolle Programm waschen
Hallo
Überladen schadet der Maschine nicht. Die Wäsche könnte aber nicht sauber werden und die Schonung der Wäsche beim Waschen ist auch nicht mehr gegeben
Gruß HobbyTfz