Waschmaschine Montage - muss ich das so akzeptieren??
Mir wurde eine Waschmaschine geliefert und aufgebaut - erstmal nicht ausgerichtet und Füße nicht fixiert. Zweites Mal gut ausgerichtet, steht gerade Füße aber wieder nicht fixiert. Ich sagte, die Kontermutter muss angezogen werden! Monteure sagten nein - ist alles stabil. Sie haben mich abgewimmelt und ich hab mir das gefallen lassen!!!
Nun habe ich große Sorgen, dass sich die Füße bewegen… und dann alles kaputt wird. Ich rufe morgen direkt beim Hersteller an. Hat jemand aber Erfahrung mit den Füßen und den Kontermuttern? Maschine ist von B…sch.
5 Antworten
ich hab ne B*sch Serie 8 und die Füße haben keine kontermuttern. rausgedreht, WaMa ausgerichtet und fertig. ist seit 4 Jahren so. Waschmaschine steht noch dazu auf einem 30 cm hohen Podest
Wieso willst du so ein Ding hier verkaufen? Das ist ja nur ein Markenname, den darfst du nennen. Werbung würde es sein wenn du das Produkt dazu anpreist
Aso… ja dann ist es halt eine Bosch Wama. :)
Dachte ich mir schon, so viele Marken di mit "B" anfangen und auf "sch" enden gibt es nicht XD
Die Füße müssen fixiert werden mit der Kontermutter - so sagte mir das der Kundenservice von Bosch. Da kann viel passieren, wenn nicht korrekt angebracht und dann gibt es keine Garantie mehr...
Das wäre die erste Bosch WaMa ohne Kontermuttern. Unsere Maschine ist nagelneu und dort sind sie vorhanden und ein Muss.
OK muss ich mal schauen. Evtl ist mir das nie aufgefallen. Habe jedenfalls noch nie gekontert. Und wir hatten schon ein paar Modele in den letzten 17 Jahren.
Jupp sind dran. Habe ich dennoch nie gebraucht. Trotzdem muss ich der Fragestellerin Recht geben. Sie ist im recht. Die "Handwerker" haben schlecht "gearbeitet"
Also die Leute sagten dir ja "alles gut" wenn es das nun nicht ist und du beweisen kannst das es dadurch ist, dann bekommst du halt Ersatz auf deren Kosten, so verrückt würde ich mich da nun nicht machen
Die Anleitung für unsere nagelneue Bosch Serie 6 WGG244R10 ist da ziemlich eindeutig, was das Aufstellen betrift. Nicht angezogene Kontermuttern sind also ein Mangel bei der Montage.
(Quelle: Bosch, Bearb.: GF/electrician)

Das ist korrekt -soeben mit dem Kundenservice telefoniert - die Muttern müssen angezogen werden, sonst ist es nicht stabil und es kann z. B. was abbrechen oder die Füße verstellt sich wieder oder oder. Ich werde nun die Maschine zurückgeben und eine neue bekommen - scheinbar ist da etwas nicht korrekt. Habe auch eine Schramme entdeckt. So ein Mist!!
Der Name Kontermutter sagt ja schon alles. Wenn welche vorhanden sind, werden die auch angezogen. Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben.
Die Füße meiner Waschmaschinen (ja, 2) brauchen auch nicht gekontert zu werden.
Zusätzlich habe ich sie aber auf Schwingungsdämpfer gestellt, damit sie auf dem leichten Gefälle des Bodens nicht rumrutschen.
Funktioniert problemlos seit Jahren.
sowas wie die hier:
Ist Bosch der neue Lord Voldemord oder wieso traut sich das keiner hier zu schreiben?