Waschmaschine Montage - muss ich das so akzeptieren??

5 Antworten

ich hab ne B*sch Serie 8 und die Füße haben keine kontermuttern. rausgedreht, WaMa ausgerichtet und fertig. ist seit 4 Jahren so. Waschmaschine steht noch dazu auf einem 30 cm hohen Podest

Redekunst  11.12.2024, 01:35

Ist Bosch der neue Lord Voldemord oder wieso traut sich das keiner hier zu schreiben?

Redekunst  11.12.2024, 01:38
@Linat2803

Wieso willst du so ein Ding hier verkaufen? Das ist ja nur ein Markenname, den darfst du nennen. Werbung würde es sein wenn du das Produkt dazu anpreist

Linat2803 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 01:40
@Redekunst

Aso… ja dann ist es halt eine Bosch Wama. :)

Redekunst  11.12.2024, 01:41
@Linat2803

Dachte ich mir schon, so viele Marken di mit "B" anfangen und auf "sch" enden gibt es nicht XD

Linat2803 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 09:15

Die Füße müssen fixiert werden mit der Kontermutter - so sagte mir das der Kundenservice von Bosch. Da kann viel passieren, wenn nicht korrekt angebracht und dann gibt es keine Garantie mehr...

electrician  11.12.2024, 06:17

Das wäre die erste Bosch WaMa ohne Kontermuttern. Unsere Maschine ist nagelneu und dort sind sie vorhanden und ein Muss.

Premutos85  11.12.2024, 06:39
@electrician

OK muss ich mal schauen. Evtl ist mir das nie aufgefallen. Habe jedenfalls noch nie gekontert. Und wir hatten schon ein paar Modele in den letzten 17 Jahren.

Premutos85  11.12.2024, 06:50
@electrician

Jupp sind dran. Habe ich dennoch nie gebraucht. Trotzdem muss ich der Fragestellerin Recht geben. Sie ist im recht. Die "Handwerker" haben schlecht "gearbeitet"

Also die Leute sagten dir ja "alles gut" wenn es das nun nicht ist und du beweisen kannst das es dadurch ist, dann bekommst du halt Ersatz auf deren Kosten, so verrückt würde ich mich da nun nicht machen

Die Anleitung für unsere nagelneue Bosch Serie 6 WGG244R10 ist da ziemlich eindeutig, was das Aufstellen betrift. Nicht angezogene Kontermuttern sind also ein Mangel bei der Montage.

Bild zum Beitrag

(Quelle: Bosch, Bearb.: GF/electrician)

- (Technik, Sicherheit, ausrichten)

Linat2803 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 09:14

Das ist korrekt -soeben mit dem Kundenservice telefoniert - die Muttern müssen angezogen werden, sonst ist es nicht stabil und es kann z. B. was abbrechen oder die Füße verstellt sich wieder oder oder. Ich werde nun die Maschine zurückgeben und eine neue bekommen - scheinbar ist da etwas nicht korrekt. Habe auch eine Schramme entdeckt. So ein Mist!!

Der Name Kontermutter sagt ja schon alles. Wenn welche vorhanden sind, werden die auch angezogen. Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.