Spülmaschine rutscht durch?
Hallo zusammen,
wir haben vor 2 Jahren eine neue Küche geliefert und montiert bekommen.
Seit dem hatten wir bestimmt schon 3-4x die Monteure da, da wir Probleme mit der Spülmaschine haben (Dampf tritt aus).
- erst soll es die Spülmaschine sein (Gerät getauscht) - ohne Erfolg
- Dann wurde festgestellt, das die Schrauben für die Befestigung durchdrehen (Schrank links und rechts wurden getauscht und alle Schränke noch mal ausgerichtet ,standen nämlich nicht gerade)
- Nach der letzten Korrektur war nun alles kerzengrade
Heute festgestellt, dass der untere Teil der Spülmaschine etwas nach hinten gerutsch ist, was natürlich einen Versatz bringt (nach links und rechts) und die Spülmaschine in einer Schräglage bringt.
Kann mir niemand erzählen, dass DAS normal sein soll.
Mir ist bewusst, dass die Spülmaschine mit dem Korpus links und rechts nur mit jeweils einer Schraube oben links und rechts verschraubt ist.
Aber dennoch dürfte der untere Teil sich dadurch nicht verschieben dürfen.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Liegt hier ein Montagefehler vor, wenn ja, was könnte falsch gemacht worden sein?
2 Antworten
Hallo Ghost108
Die Füße der Spülmaschine müssen justiert werden
Den Fußboden am Aufstellungsort hinten mit der Wasserwaage messen, dann die Höhe links hinten und rechts hinten vom Boden bis zur Unterkante der Arbeitsplatte messen.
Die hinteren Füße der Maschine genau nach diesen Maßen einstellen (abzüglich 2-3mm) und die Füße kontern.
Danach die gleichen Vorgänge bei den vorderen Füßen durchführen (allerdings ca 5mm abziehen) aber die Füße nicht kontern.
Dann schiebt man die Maschine in den Schrank und lässt links und rechts einen gleichmäßigen Abstand. Dabei Wasserzu- und Ablaufschlauch und das Kabel immer hinten mitziehen damit nichts eingeklemmt wird. Beim Ablaufschlauch darauf achten dass er in die richtige Richtung steht. Dann kann man mit der Wasserwaage, die man rechts und links vorne an die Kante hält die Maschine mit den vorderen Füßen ausrichten. Das geht relativ leicht wenn man sich aus einem Schraubenzieherheft und einem starken Schraubenzieher einen Hebel baut und damit die Maschine leicht anhebt. Dann kann man die vorderen Füße leicht verstellen. Wenn diese Füße eingestellt sind dann werden sie noch gekontert.
Gruß HobbyTfz
Eine Spülmaschine wird eig max in der Arbeitsplatte verschraubt, wenn überhaupt. Wenn der Boden gerade ist und keinen Absatz durch Pfusch hat, (Fliesen nicht bis zur Wand gelegt) und diese richtig ausgerichtet ist, sollte sie auch beim verschieben ausgerichtet bleiben, außer sie ist in der Arbeitsplatte verschraubt und unten drückt sie jemand mit Gewalt nach hinten... Ist bei uns noch nie vorgekommen, dass sich die Maschine überhaupt verschiebt...