Waschmaschine mit Regenwasser?
Hallo,
ja ich weis dass es sogar sehr gut sein soll für Wäsche und Waschmaschine mit Regenwasser zu waschen.
Meine Frage ist:
brauche ich eine separate Pumpe ? oder zieht die Waschmaschine sich das Regenwasser selbst? Ist eine Pumpe verbaut? denn im normalen Hausanschluss ist ja normal Druck drauf, dh. hier wäre eine Pumpe vom Werk doch eher sinnlos oder?
wie sauber muss das Regenwasser sein, gibt es Filter oder andere Teile in der Waschmaschine die bei Verschmutzung schaden nehmen können?
Dh kann ich die einfach an eine Regenwassertonne anschließen?
VG
Daniel
3 Antworten
Hallo DaniLoL1003
Um das Magnetventil zu öffnen muss ein bestimmter Wasserdruck vorhanden sein.
Bei 10m Höhenunterschied hat man ca. 2 bar, ein Zulaufventil öffnet ab ca. 1,5 bar
Regenwasser ist weiches Wasser und das bringt nur etwas beim Hauptwaschgang.
Zum Spülen ist besser hartes Wasser, bei Weichwasser muss die Spülwasserhöhe vergrößert und/oder ein zusätzlicher Spülgang programmiert werden
Gruß HobbyTfz
Das beim Spülen mehr Wasser einläuft als beim Hauptwaschgang
Die Waschmas. kann kein Wasser anziehen, die Maschinen haben nur ein Magnetventil um den Wasserdruck der Hausleitung zu Stoppen.
Wenn deine Regenwassertonne genügend hoch steht müßte es gehen, es wird halt schon einige Zeit dauern bist die Wassermenge in der WM ist.
Das Regenwasser sollte aber schon relativ sauber sein sonst ist der kleine Filter am Wassereinlass der WM schnell verstopft. Mit einem Nylonstrumpf kannst du schon recht viel Schmutz abfangen.
Ich habe eine extra Motorpumpe. Ohne das geht es nicht.
Eine Elektromotorpumpe mit automatischen Einschalter aus dem Baumarkt ...
dh es reicht nicht wenn die Regenwassertonne einfach höher steht als die Waschmaschine? damit entsteht doch ein Wasserfluss?
Ja , aber sie muss sehr viel höher stehen weil das Ventil der Waschmaschine relativ klein ist und so in der vorgegebenen Zeit nicht genug Wasser einläuft. Also wenn das Fass 5 Meter hoch steht würde es gehen.
wartet die Waschmaschine nicht einfach dann länger wenn das wasser langsamer einläuft?also mit einem Füllstandsmesser? oder läuft das in einer vorgeschriebenen Zeit mit Zeitschaltuhr?
um im Fall des Versagens des Niveauschalters Überschwemmungen zu vermeiden ist auch ein Zeitschalter eingebaut.
was versteh ich unter "Spühlwasserhöhe"?