Waschmaschine mit normaler, kurzer Waschdauer gesucht?

3 Antworten

Moin, du forderst Sachen, die sich ausschließen. Wenn du sparen willst an Wasser und Strom, dauert es eben 4h. Alte Maschinen und auch aktuelle Gewerbegebiet z.b. Miele PWM 907, wie ich eine habe, nehmen doppelt bis dreimal soviel Wasser wie A3Plus und verbrauchen deutlich mehr Strom. Dafür ist die Wäsche geschont und nach einer guten Stunde sauber. Im übrigen hat die Miele ca. 4.000 eur gekostet.

Ich hatte zuvor kurz eine Siemens iq800 und die hat im Normalprogramm Baumwolle 60 Grad über 3h und ab 75 Grad 2:45h gebraucht. Im Ecoprogramm waren es an die 4h und die Wäsche war ruiniert. Es ist wirklich irre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chris2772  02.07.2024, 14:57

Hallo Andi,

bist du ganz sicher, dass der Wasserverbrauch höher ist? Kannst du das programmieren? Lt. aktueller Anleitung ist die Maschine sehr sparsam.

Wir haben eine nagelneue Miele (WWG 760 WPS) - die strapaziert die Wäsche gefühlt stundenlang und spült trotz aktiver Optimierungen nicht ordentlich. Bin am Verzweifeln ...

Du, ja vor dem Problem habe ich auch gestanden. Es gibt wohl solche schnellen Maschinen, dass sind dann aber Profigeräte und die kosten halt.

Naja, wegen dem Energie Label wird nur wenig in den Maschinen geheizt, die Temperaturen werden nur für kurze Zeit erreicht. Damit die Wäsche trotzdem sauber wird, wird sie länger umgewalgt.

Schaue mal hier in dem Link da wird es erklärt, wie es funktioniert, weniger Hitze, mehr Bewegung, fürs selbe Ergebnis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnerscher_Kreis

MrEco
Beitragsersteller

Schau ich mir gleich mal an, danke

Die nirmalen Waschgänge sind nach ca. zwei Stunden abgelaufen. Die mechanische Wirkung einer Waschmaschine ist nicht zu unterschätzen, musste man früher alles von Hand machen. Verschmutzte Wäsche nur mal kurz in warmes Seifenwasser zu legen, bringt es eben nicht. Früher mussten die Waschfrauen kneten, rubbeln, schlagen, treten und waren hinterher fix und alle und in vielen armen Ländern geht das immer noch so. Ich habe es in Guatemala jeden Tag so erlebt.

Und wo ist das Problem, wenn man den Start programmieren kann? Dann lässt man die Maschine nachts um drei beginnen und - schwupps - bei vier Stunden mit Einweichen und Energiesparen wäre sie morgens um 7 Uhr fertig. Das ist doch handhabbar, oder?

Astro40C  02.03.2020, 18:51

Ne. Dauert zu lange.

MrEco
Beitragsersteller

Deine Antwort hat leider absolut Null mit meinem Anliegen zu tun.

Astro40C  02.03.2020, 19:06
@MrEco

Das ist leider hier so. Hast du ein Problem mit einem Auto empfehlen dir Hunderte Fahrrad fahren.