Waschmaschine gebraucht kaufen oder neu?

10 Antworten

Kommt darauf an...

wenn man den/diejenigen KENNT, wo die Maschine herkommt, ist das sicherlich ein Vorteil.

Ansonsten: Nie vergessen, dass es immer einen Grund gibt, warum jemand etwas verkauft!

Man kann nun mal schlecht in die Maschine reingucken. Nur weil sie außen gut aussieht, heißt das nicht, dass sie innen ebenfalls tip top ist.

Ist die Maschine sehr günstig und der Verkäufer wirkt seriös, kann man durchaus Glück haben, aber ein Restrisiko besteht immer.

Ansonsten kann man besser Geld sparen, wenn man nach Angeboten schaut und eine neue Maschine mit (mindestens) 2 Jahren Gewährleistung im Fachhandel kauft.

Nur als Tipp: bei Media Markt gibt es bei online-Bestellungen tw. sehr gute Preise gegenüber den "Ladenpreisen".

In einigen Regionen gibt es auch den sog. "Waschmaschinen-Doktor", der hin und wieder auch gebrauchte, aber generalüberholte Ware anbietet.

Wäre evtl. auch eine Alternative!

LG

Hallo MelonenLove

Man kann bei billigen neuen Geräten ein schlechtes Gerät bekommen und auch bei gebrauchten Gräten ist das möglich.

Ein gebrauchtes Gerät würde ich nur von privat kaufen wenn ich den Käufer kenne und weiß wie er das Gerät behandelt hat und wie oft es in Betrieb war.

Ei gebrauchtes Gerät vom Handel würde ich nur von seriösen und mir bekannten Händlern kaufen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich habe schon 2 gebrauchte Waschmaschinen gekauft und bin bis jetzt soweit zufrieden. Die erste hat zwar nicht lang gehalten (nach zwei Jahren, ging die Tür nicht mehr auf und das Wasser lief nicht ab) aber die zweite (eine alte Miele) macht jetzt schon seit gut 5 Jahren ihren Dienst. Aber Tipp will und kann ich dir trotzdem nicht geben, weil ich keinen Vergleich hab. Hatte noch keine "güntige neue".

Aurina  08.07.2019, 13:17

Pech kann man sowohl mit einer neuen als auch gebrauchten Maschine haben. Zumal die neuen immer anfälliger werden. Mir scheint das bewerkstelligen die schon mit Absicht so, damit wir kaufen, kaufen, kaufen. Habe darüber zudem mal einen Bericht im TV gesehen. Heutzutage muss man schon Glück haben...

ElPaso85  08.07.2019, 13:22
@Aurina

Ja, da stecken wir Verbraucher leider nicht drin. Die Vermutung gibt es aber nicht nur bei Waschmaschinen..... Aber wie manch andere hier schon sagen, vielleicht doch eher einen neue Zwecks der Garantie. Vielleicht kann man ja auch die Garantie im Vorhinein gleich verlängern (Media Markt bietet sowas bei vielen Sachen an) oder wie ich, eine alte Marken Waschmaschine kaufen. Das war wenigstens noch Qualität...

Aurina  08.07.2019, 13:29
@ElPaso85

Gebrauchtwarenläden bieten in der Regel auch Garantie an. Und ja, es betrifft alle technischen Geräte.

Wenn du die gebrauchte Markenmaschine mit Garantie haben kannst - nimm die.

Wir haben seit 20 Jahren eine von Miele und erst im vergangenen Jahr eine kleine Reparatur gehabt.

Ich habe vor etlichen Jahren eine gebrauchte Waschmaschine gekauft, die hat ihren Job über 10 Jahre gut erledigt. Mein Sohn hat sich auch eine Gebrauchte gekauft nebst Geschirrspüler und beide machen ihren Job gut. Muss nicht immer alles neu sein ;)