Waschmaschine fängt nicht an zu waschen

Angaben zum Model - (Waschmaschine, Siemens) Waschmaschine - (Waschmaschine, Siemens) Programmauswahl - (Waschmaschine, Siemens)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist offensichtlich der Wasserzulauf blockiert. Hast du mal den Wasserzulaufschlauch abgemacht und reingeschaut, ob dort was festhängt? Wenn du ihn abgemacht hast, dreh mal den Wasserhahn auf und halte einen Eimer drunter, damit du feststellen kannst, ob überhaupt Wasser fließt! Wenn das nicht hilft, dann schraub den Wasserschlkauch zum Eingang in die Waschmaschine ab und schau, ob dort was feststeckt. Wenn das alles in Ordnung ist, musst du leider den Waschmaschinenmonteur rufen. Denn das kann man von hier aus nicht reparieren.

Lisbeth92
Beitragsersteller

Der Wasserstop war wohl nicht mehr richtig angeschraubt. Sie funktioniert wieder! :) Danke Danke Danke !! :)

Hallo Lisbeth92

Das surrende Geräusch könnte von der Laugenpumpe kommen. Es könnte Wasser in der Bodenwanne sein. Maschine vom Strom trennen und leicht nach vorne kippen, dann müsste unten Wasser rauskommen. Nach dem zurückstellen einen Einschaltversuch machen.

In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck ausläuft.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

surrendes Geräusch klingt schon, als ob es ein Problem mit dem Zulauf gibt. Probier mal ein Programm, bei dem kein Wasser benötigt wird. Also direkt Abpumpen oder Schleudern. Funktioniert das denn oder auch nicht?

skychecker  19.01.2014, 17:57

Dann habe ich das Rad auf "Schleudern" gedreht und die Maschine schleuderte!

DerTroll  19.01.2014, 18:03
@skychecker

ok, hatte das wohl überlesen. Also Wasserzulauf wieder abstellen, Schlauch abschreiben und auf Verstopfungen überürfen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es am Zulauf liegt. So ein Surren hört man, wenn die Maschine Wasser ziehen will, aber keins kommt.

Lisbeth92
Beitragsersteller

habe ich, wie oben beschrieben auch schon probiert.. das funktioniert ja aber wenn ich waschen will funktioniert das nicht :/

DerTroll  19.01.2014, 18:06
@Lisbeth92

wie eben auf den Kommentar von Skychecker gesagt, habe ich das wohl überlesen. Aber ich bin mir sicher, daß es an der Wasserzufuhr liegt. Dann hört man nämlich so ein surren, wenn die Maschine Wasser zulaufen lassen will, aber keins bekommt. Also Schlauch mal abschrauben und auf Verstoßfung überprüfen. WEnn das nichts nutzt, bevor du den Schlauch wieder anschraubst, einen Einmer under den Hahn halten und ihn noch einmal aufdrehen und prüfen, ob da überhaupt wasser rauskommt.

Vielleicht mal in der Gebrauchsanweisung unter Fehlerbehebung nachschauen. Es klingt eher das der Wasserdruck zu gering ist.

Hast du denn auch den Wasserhahn aufgedreht?

Lisbeth92
Beitragsersteller

wie gesagt, alles schon geprüft..

skychecker  19.01.2014, 18:09
@Lisbeth92

Ggf. ist die Pumpe defekt? Also schon ein Fall für den Monteur.