Waschmaschine bewegt sich?

4 Antworten

Hallo

Wurde die Transportsicherung entfernt?

Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt  werden, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen.

Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf dem Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Das Unterlegen von sogenannten "Dämpfungsmatten" ist einfach Unsinn. Eine Waschmaschine muss fest auf dem Boden stehen. Sobald etwas unter den Maschinenfüßen nachgibt kann sich die Maschine aufschaukeln, das ist für ihr Innenleben keine gute Sache und sie kann auch wandern.

Wenn so Dämpfungsmatten gut wären, dann würden die Firmen ihre Waschmaschine mit weichen Füßen ausstatten.

Waschmaschinen sind so gebaut, dass man nichts unterlegen muss. Nur Laien sind der Meinung dass etwas untergelegt werden muss. Diese falsche Meinung ist anscheinend nicht auszurotten.

Die Waschmaschine auf einer „Antivibrationsmatte“. Warum man das nicht tun sollte

Nur das mit dem Altbau stimmt nicht. In so einem Fall sollte man die Waschmaschine auf eine 19mm starke Spanplatte stellen und diese Spannplatte auf dem Dielenboden befestigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn du die Waschmaschine nicht exakt mit der Wasserwage in alle Richtungen ausrichtest, bewegt sie sich weg und das Trommellager geht mit der Zeit kaputt.

Die Matten sind Kontraproduktiv. Hast du die Transporsicherungen entfernt?

du must schon die Maschine ins Wasser stellen mit einer Wasserwaage. d.h. die Füße unten richtig einstellen. Die muss felsenfest stehen

. die Matten bringen da nix dann fängt die Maschine an zu schwingen.