Waschmaschine Bauknecht WAK12 öffnen, Hilfe!

3 Antworten

Stecker ziehen und warten (5 min!), bis die Tuer automatisch freigegeben wird. Funktioniert bei meiner Bauknecht WAK 12 Waschmaschine, wenn sie mal nicht so richtig will, wie ich will.

Im Internet ist dazu zu finden:

"Moderne Waschmaschinen besitzen eine elektronische Verriegelung. Hierzu wird ein Bimetall benutzt, welches bei Verschluss der Tür und Start des Waschprogrammes mit Spannung versorgt und damit erhitzt wird. Nach Beendigung des Waschganges kühlt das Bimetall wieder ab und gibt nach kurzer Zeit die Funktion des Öffnungsmechanismus wieder frei." http://www.hilfreich.de/notentriegelung-der-waschmaschine-prinzip-und-funktion_9971

--> Strom kappen --> Bimetall kuehlt ab --> Tuer oeffnet

Vielleicht hat sich nur etwas verklemmt. Versuche beim Öffnen die Türe noch einmal fest zuzudrücken, eventuell hilfts. Ansonsten müsste im Bereich des Flusensiebes eine Notöffnung vorhanden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte