Waschmaschine auf Duschkabine?

8 Antworten

Mit einem speziellen Unterbau vielleicht. So fängt die Waschmaschine fast sicher an zu wandern und kippt runter. Das Email der Duschwanne wird das sowieso nicht prickelnd finden.

Das hält die Duschwanne nicht aus. Und die Duschkabine schon gar nicht

SarahSchweiz  09.02.2021, 15:44

Locker sogar. Das Gewicht wird auf die 4 Füsse verteilt und zudem gibt es genau dafür Unterlagen, die man drunter legen kann.

AlexausBue  09.02.2021, 15:52
@SarahSchweiz

Und woher weiß man, wo dann die Füße der 60cm x 60cm Waschmaschine auf der ??cm x ??cm Duschtasse stehen? Innen? Außen? Oben?

SarahSchweiz  09.02.2021, 15:55
@AlexausBue

Hä? Ich verstehe deine Gegenfrage nicht so richtig. Ich gehe davon aus, dass die Maschine komplett in der Duschkabine ihren Platz findet und nicht irgendwo an oder auf den Kanten oder Rändern der solchen stehen muss. Was ist eine Duschtasse???

AlexausBue  09.02.2021, 16:00
@SarahSchweiz
 Ich gehe davon aus, dass die Maschine komplett in der Duschkabine ihren Platz findet und nicht irgendwo an oder auf den Kanten oder Rändern der solchen stehen muss.

Für diese Annahme gibt es ja gar keine Begründung. Die Wanne kann verschiedene Maße haben.

Ebenso für das Material: Ist es Keramik, Emaille, Acryl, Mineral-Coloral, oder Mineralguss?

Eine schleudernde Waschmaschine vibriert erheblich - immerhin mit etwa 1600 Umdrehungen pro Minute also 26 Umdrehungen pro Sekunde bis zu 8kg Wäsche!

Abgesehen davon, dass es lebensgefährlich sein kann eine 230V Leitung in den Nassbereich zu führen, wäre es zudem ohne Unterbaukonstruktion nicht stabil genug und würde beim Schleudern Schäden anrichten.

Gibt es keinen Waschkeller? Was ist mit der Küche?

DanielDerG
Beitragsersteller

Waschkeller gibt es nicht und wir finden keine günstigen Küchenleerblöcke, wo alles mit der Waschmaschine inklusive rein passt.

AlexausBue  09.02.2021, 15:51
@DanielDerG

Sucht Euch lieber eine Küche, in die ihr die Waschmaschine integrieren könnt. Sie kann ja auch daneben stehen

Ist es. Es gäbe übrigens im Baumarkt auch Hartgummiplatten (so dinger, wie man sie stellenweise auf den Kunsteisbahnen findet, damit man mit den Kufen nicht auf dem Steinboden laufen muss) die man drunter legen kann.

DanielDerG
Beitragsersteller

Hält das die Duschwanne denn auch aus?

SarahSchweiz  09.02.2021, 15:46
@DanielDerG

Also bei uns in der alten Wohnung ging das jedenfalls ohne Probleme. Und wenn du noch so eine Matte drunter legst, dann sowieso. Würde ich ohnehin empfehlen: Viel weniger Geräuschentwicklung und viel besserer Stand der Maschine. Ausserdem dämpft es beim Schwingen extrem.

Hallo DanielDerG

Wenn du sie auf die Duschtasse stellst muss du sie gegen Herabfallen sichern. Weiß nur nicht wie das gehen soll

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung