Waschmaschine - Wasser läuft sofort ab

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Preisfrage: Wo ist der Ablaufschlauch  angebracht?  Das Endstück  des Schlauches  ( also  nicht  das  was  an  der Maschine angeschlossen ist) MUSS  hoch  sein. Also  ins Waschbecken  hängen  oder  irgendwo  oben  an  einem  Rohr  befestigen. Anderenfalls  ist  es  kein  Wunder,  dass  das Wasser  gleich  durchn Ablauf  wieder  verschwindet

roeppi 
Beitragsersteller
 28.04.2011, 11:52

Also der Toplader stand vorher im Bad. Da das Bad der eng war, war der Schlauch immer S-förmig hinter der Maschine geklemmt und dann mit dem Syphon vom Waschbecken verbunden.

In der Waschkücke liegt der Schlauch gerade in den Raum hinein, da der Abfluss mitten im Raum liegt. Kann das wirklich an der Ausrichtung der Schlauches liegen?

ich glaube da wärst du besser beraten wenn du einen techniker anrufst, oder wenn die maschine schon älter ist gleich eine neue kaufst.

hat sie denn vorher einwandfrei funktioniert? also glaubst du dass es kein technisches gebrechen ist, sondern ein anschlussfehler?

Bei vielen Waschmaschinen wird der Lauge erst zu einen Sammler oben in der Maschine geleitet und geht erst von dort aus zur Ablauf(-Schlauch). Bei solchen Maschinen hat man nicht dieses Problem daß das Wasser direkt wieder abläuft, auch nicht wenn der Ablaufschlauch am Boden liegt.

Bei den Privileg Toplader, so weit ich sie in meinem Bedienungsanleitungenarchiv fand (zB Privileg 115S, 230S) ist aber der Ablaufschlauch direkt unten an der Pumpe montiert. Das sieht man daran daß der Schlauch unten am Ruckwand raus kommt. Bei solchem Ablauf hat man tatsächlich das Problem so wie du's beschrieben hast. In der Anleitung steht dennauch daß der Ablauf mindestens 70 cm, höhestens 100 cm sein muss.

Einfache Lösung: befestige ein Stück PVC Ablaufrohr 40 mm an der Wand, mit oberen Öffnungg auf Höhe ca 80 cm, und stecke den Ablaufschlauch darin. Unterseite kannst du dann mittels Rohrbogen zum Ablauf leiten.

Also der Toplader stand vorher im Bad. Da das Bad der eng war, war der Schlauch immer S-förmig hinter der Maschine geklemmt und dann mit dem Syphon vom Waschbecken verbunden.

In der Waschkücke liegt der Schlauch gerade in den Raum hinein, da der Abfluss mitten im Raum liegt. Kann das wirklich an der Ausrichtung der Schlauches liegen?