Privileg Toplader 100SC - Wasser steht in der Maschine

7 Antworten

Hallo die Herren WG!

So... es steht stinkendes Wasser in der Maschine obwohl der Zulaufhahn zugedreht ist und demnach (ich denke, das habt ihr bereits überprüft) auch wirklich ZU ist (und u.U. nicht, wegen eines Defekts, offen). Dann können wir mal ein kaputtes Zulaufventil ausschließen.

Daher wird wohl das Wasser über den Ablaufschlauch hinenkommen. Wenn ihr den Ablaufschlauch an so einem schrägen Anschlussstutzen unten am Siffon des Waschbeckens (Abflussrohr des Waschbeckens) angeschlossen habt, kann es sein, dass wenn es hier Ablaufschwierigkeiten gibt und daher auch das Wasser im Geruchsverschluß (Rohrbogen des Waschbeckens) steigt, läuft es über den Anschlußstutzen in die Waschmaschine rein. Ihr könnt das auch dadurch überprüfen, dass ihr, wenn ihr schon eine Wasserlache in der Maschine seht, einfach mal oben das Wasser des Waschbecken- Wasserhahns aufdreht. Dann müsste auch die Lache in der Maschine größer werden (bzw. das Wasser müsste leicht in Bewegung kommen denn das ganze Wasser des Waschbeckens läuft bestimmt nicht rein).

Sollte es so sein, dann schaut mal, das der Abwasserschlauch- Anschlussstutzen nach oben und nicht nach unten zeigt. Das könnte bereits schon helfen. Ansonsten könnt ihr MIT EINEM DECKEL-EINSATZ den Anschlussstuzen auch dicht machen und den bei der Waschmaschine mitgeliefteren Schlauchbogen vorne reinhängen und oben ins Waschbecken abpumpen... geht genau so.

Viel Erfolg!

Frank, DL2FAN

Hallo Ihr WG-ler, habt Ihr das selbe Problem auch, wenn Ihr nach dem Waschgang den Zulaufhahn abdreht?? Wenn nein, könnte es sich um einen Defekt am Magnetventil des Zulaufs handeln! Viel Glück

Das Zulaufventil schliesst nicht mehr richtig. Eine Möglichkeit wäre den Wasserhahn zu schliessen. Warum kommst du auf die Idee dass das Wasser aus dem Ablaufschlauch zurückstaut? Wenn das der Fall wäre dann ist das Schmutzwasser und stinkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Oh dann hab ich wohl die Begriffe Zulaufhahn und Wasserhahn synonym verwendet. Also wir drehen den Wasserhahn immer zu!

Und das angesammelte Wasser riecht tatsächlich jedes Mal nach faulen Eiern, daher auch die Vermutung, dass es kein Frischwasser sein kann!

Frank hat völlig recht.

Beachte: Der Ablaufschlauch soll 10 cm von oben kommend in einem Bogen in den Syphon gehen. Dann kann eigentlich kein Wasser zurückfließen.

Gluglu  22.11.2011, 16:05

Es wird wohl von dieser Seite her das Schmutzwasser zulaufen; was Anderes bleibt eigentlich nicht mehr übrig. Und 10cm Bogen dürfte dem Spuk ein jähes Ende bereiten :-)